RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnbau_in_Montreal_4754174.html

06.06.2016

Grillen über dem Parkplatz

Wohnbau in Montreal


Es ist nicht genügend Platz auf dem Grundstück. Für ihren Wohnungsbau an der geschäftigen Avenue Papineau in Montreals Rosemont-Petite-Patrie-Viertel, mussten die Architekten Naturehumaine (Montreal) daher eine Lösung finden, welche den üblichen Ansprüchen auto-affiner Großstädter in Nordamerika nach einem privaten Parkplatz und einer privaten Freifläche gleichermaßen gerecht wird.

Zur Straße hin haben die verschiedenen Wohnungen zwar alle konventionell einen separaten Zugang mit jeweils einem privaten, eher symbolischen, nicht wirklich nutzbaren Vorgarten. Der Hinterhof wird aber von allen Mietparteien gemeinsam genutzt. Die serielle Gliederung der Frontseite setzt sich auf der Rückseite fort: Der Parkhof ist mit einer Terrasse überdacht, zu der die Bewohner von ihren jeweiligen Wohnzimmern aus über einen kleinen, mit einer Glasbrüstung gesäumten Steg gelangen.

Die Frontfassade des einfachen Baukörpers ist als eine homogene, braune Ziegelsteinfassade ausgeführt, die laut den Architekten durch die unterschiedlich großen, unregelmäßig platzierten Quadratfenster „rhythmisiert“ wird. Die rückseitige Fassadenansicht wird von einem Stahlkoloss dominiert, der etwas Abstand zum Gebäude hält, damit das Erdgeschoss ausreichend belichtet wird.

Auto vor Grill: Die Inkaufnahme schlechter Belichtungsverhältnisse und eine Terrasse, die nicht gerade durch ihre BBQ-Eignung überzeugt, verdeutlichen die Priorität des Autos und lassen über die zukünftige Nutzung des Hofes mutmaßen. (df)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

06.06.2016

Brandlhubers Betontisch

Architekturpreis Berlin 2016 geht an St. Agnes

06.06.2016

Walonische Paläste

Kongresszentrum von Julien De Smedt

>