RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnanlage_im_Tessin_4426985.html

07.07.2015

Zurück zur Meldung

Pixeln mit Backstein

Wohnanlage im Tessin


Meldung einblenden

Die Geschichte des Backsteins schien bereits geschrieben, doch dann kamen die Roboter: Bei seiner neuen Wohnanlage in Solduno am Rande von Locarno bezieht sich Francesco Buzzi (Locarno) in der Materialwahl auf den benachbarten Backsteinbau von Rino Tami, der Anfang der sechziger Jahre entstand. Statt massiver Wände wählte Buzzi jedoch eine luftige Hülle, die von seinem Büro zusammen mit der ETH-Ausgründung ROB Technologies und der Keller AG entwickelt wurde.

Die Fassade der drei Gebäude, die das Maggia-Flusstal überblicken, soll an ein Pixel-Patchwork erinnern. Unter Berücksichtigung verschiedener Parameter entstand am Computer ein abstraktes Muster, das sich dann in einzelne Module zerlegen ließ. Jedes dieser vorfabrizierten Module besteht aus Jura-Lehmziegeln, die ein Industrieroboter in ihre bewegte Form brachte. Dieser offene Verband hat in den durchlässigen Scheunenwänden der Lombardei sein Vorbild und wurde auch von Tami schon eingesetzt.

Die sanfte Modulation der Außenwände ist nicht nur Effekt, sondern findet im Inneren ihre Entsprechung. Die Raumhöhe der drei Gebäude variiert zwischen der Wohnküche von 2,30 Meter, den Zimmern von 2,60 Meter und dem repräsentativen Salon von knapp drei Metern. Und weil, entsprechend der Mailänder Typologie der gestapelten Villa, gartenseitig jedes Stockwerk über nur eine Wohnung verfügt, veschränken sich die Räume zu einem komplexen Gefüge, das auch die Umgebung miteinbezieht. (sb)

Fotos: Marcelo Villada Ortiz


Zum Thema:

Mehr über Lehm und Ziegel in der aktuellen Ausgabe von uncube No. 35: Bricks und  in der Baunetzwoche#356 „Backsteine im Bauch“


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

6

cau | 08.07.2015 14:52 Uhr

Fenster wo keine sind

Regelmäßige Fensteröffnungen, wo dahinter keine Fenster sind - sorry verstehe ich leider gar nicht!

5

Architekt | 08.07.2015 11:05 Uhr

Today

Buzzi ist prima! Ein Haus aus heutiger Zeit mit den entsprechenden bautechnischen Möglichkeiten = cool! Auch der Sturz wird halten - ich mache mir keine Sorgen...

4

Andrea Palladio | 08.07.2015 10:11 Uhr

@peter

Danke für den Hinweis auf das Nachbargebäude, ist mir beim ersten Mal gar nicht aufgefallen. Man sollte doch besser über jenes berichten, also über dieses letztlich doch sehr konventionelle Gebäude (das sieht man in den Grundrissen und bei den Innenraumfotos). Der Effekt der wabernden Backsteinfassade ist ja ganz nett, dürfte sich aber bald abgenutzt haben.

3

joscic | 08.07.2015 09:43 Uhr

Finde ich gut,

vor allem als Biotop für Insekten und kleine Vögel - bis dann in ein paar Jahren ein Netz angebracht wird. Ich wüßte nur noch gerne, was diese "Jura-Lehmziegel" genau sind, roh belassene Lehmziegel? Zur Straße hin hätte man der Fassade vielleicht ein paar echte Fenster spendieren können.

2

bücherwurm | 08.07.2015 08:37 Uhr

Pixeln mit Backstein

Es ist wohl der Wandel der Zeit. Klinkerfassaden werden immer weiter aufgelöst. Hier scheint mir die Auflösung zu weit gegangen zu sein. Als Betrachter erzeugen die fransigen Fensterstürze unbehagen. Ich habe es wohl zu sehr verinnerlicht, dass Mauersteine nur im Verbund halten. Wenn dieser nach unten kein Auflager hat, fällt er früher oder später herunter. Das das hier technisch mit aller Sicherheit gelöst wurde, hilft meinem Befinden wenig.

1

peter | 07.07.2015 17:22 Uhr

tessin-brick

kann man so machen, muss man aber nicht. was bringt das backsteingeknitter mit dem seltsamen fenster"sturz"anschluss?
das 60er-jahre-haus nebenan sieht mindestens so gut aus. wenn nicht noch besser.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

07.07.2015

Jetzt abstimmen

Campus Masters geht in die Sommerrunde

07.07.2015

Klarer Knoten im Elsass

Hager Forum von Sauerbruch Hutton

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?