- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
28.02.2011
Im Ochsengässle
Wohn- und Gewerbebau bei Stuttgart fertig
Nach wie vor hat es zeitgenössische Architektur schwer in historisch gewachsenen deutschen Kleinstädten. Ein gutes Beispiel für ein funktionierendes Zusammenspiel mehrerer Architekturstile bildet das gerade vom Büro Architekten.3P Feuerstein Rüdenauer (Stuttgart) fertig gestellte Gebäude für ein Physiotherapiezentrum in Kirchheim/Teck.
Der neue Baukörper besetzt einen bedeutenden Punkt im Gefüge der Stadt an der Ecke Ochsengässle/ Teckstraße zwischen der historischen Innenstadt und dem Klosterviertel. Die Architekten. „Es war also Aufgabe, trotz der hohen Baumasse einen attraktiven Baukörper auszubilden, der sich harmonisch in die Nachbarschaft einfügt.“
Der Entwurfsansatz lag in der skulpturalen Ausformung des Baukörpers, der durch Rücksprünge auf allen Seiten die Höhen und Gebäudebreiten der Nachbarschaft aufnimmt und weiterführt. Im Erdgeschoss wurde dazu eine überdachte Eingangssituation geschaffen und im Dachgeschoss bekamen die dortigen Wohnungen Terrassen.
Die Fassaden sind geprägt durch ein Wechselspiel von gläsernen und geschlossenen Bereichen, die geschossweise gegeneinander versetzt wurden. Durch raumhohe Verglasungen kann auf allen Ebenen Tageslicht bis tief ins Gebäudeinnere dringen. Die geschlossenen Fassadenteile wurden mit vorgefertigten Sichtbetonelementen hergestellt, so dass eine extrem kurze Bauzeit von gerade mal elf Monaten erreicht werden konnte.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentare (11) lesen / Meldung kommentieren