- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
27.07.2012
Im Quadrat R7
Wohn- und Geschäftshaus in Mannheim
2
beppo | 30.07.2012 10:52 Uhraleppo
farbliches spiel?
nur eine einzige sorte klinker wurde für diegesamte fassade verwendet, wenn ich das richig sehe. allein die unterschiedlichen verlegetechniken / verschattung sorgt für das anscheinende farbenspiel.
ich freue mich gerade über den detailreichtum der fassade, der trotzdem noch als äußerst verhalten wahrgenommen werden kann.
muss denn alles -wirklich?- noch ruhiger sein? architektur ist kein schlafmittel..
1
Bücherwurm | 30.07.2012 08:53 UhrIm Quadrat R7
An sich eine ruhige Architektur von den Körpern her. Beim ersten Blick hätte ich mir auch ein wenig mehr Ruhe in der Fassade gewünscht. Das aufwendige Mauerwerk und das farbliche Spiel der Klinker stehen meiner Meinung nach in Konkurrenz zueinander. Hätte hier ein wenig weniger ein wenig mehr gebracht? ;)
3
Christopher Schriner | 06.01.2013 10:52 UhrRegel und Ausnahme
Die Steine sind unterschiedlich es ist mehr als ein Stein. Der Baukörper passt sich sehr gut in den Kontext ein, für einen Neubau in Mannheim ein erschreckend gutes und schönes Beispiel. Baukörper und Fassade ergeben zusammen ein spannendes Spiel von Regelfall und Einzelfall.
Die Tatsache, dass das Projekt über die Außenwand hinaus denkt und die Außenanlagen mit der gleichen Sorgfalt bedenkt wie die Häuser ergeben ihr Übriges
Es bleibt zu hoffen, dass noch mehr Projekte dem Beispiel Forsters folgen, gerade in Mannheim.