- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
04.10.2018
Respekt vor dem Umfeld
Wohn- und Geschäftshäuser in Bielefeld von Wannenmacher + Möller
5
ixamotto | 04.10.2018 17:50 Uhralso...
...ich finde das ist leider ein ganz biederes Projekt. Furchtbar undifferenziert etwa im Bezug auf die Erdgeschosse und total schematisch in der Gestaltung der Zwischenräume. Dann noch Lamellen-Raffstoren in anthrazit-silbergrau... Kann man dann den Architekt*innen vielleicht gar nicht alles vorwerfen, sondern auch dem Rotstift der Auftraggeber*innen. Aber am Ende sieht's halt so aus.
4
Johann Maier | 04.10.2018 16:34 UhrRespekt vor...
welchem Umfeld?
Diese Monopoly-Häuschen im Hintergrund auf Bild 1? Muss man darauf, vielleicht abgesehen vom Städtebau, wirklich Rücksicht nehmen? Bevor man solche Floskeln auspackt, sollte man vielleicht lieber erklären, was man genau meint.
3
staubmeier | 04.10.2018 16:21 Uhrpeter aus bielefeld ...
... weiß bescheid.
man wünscht sich mehr solcher projekte.
in der ganzen republik.
wo liegt bielefeld?
ich kenn´nur bienefeld.
1
peter | 04.10.2018 15:43 Uhrbielefeld
schönes projekt! unaufdringlich, irgendwie in erfrischender weise "ganz normal" und doch eindeutig besser als der durchschnitt.
nur die farbe der dachziegel finde ich nicht so richtig gut - zu hell, zu kühl... ein dunkles, bräunliches rot wie bei den altbau-nachbarn oder bei der kirche hätte dem projekt m.e. noch besser getan.
Der Neubaukomplex fügt sich zwischen Kirche und Satteldachhäusern ein.
Der Außenraum steht den Bewohner als geräumiger Vorgarten zur Verfügung.
Im Erdgeschoss befinden sich eine Bäckerei und andere gewerbliche Nutzungen.
Bildergalerie ansehen: 22 Bilder
6
a_C | 09.10.2018 09:47 Uhr"Stets bemüht"...
Ist das noch überdurchschnittliche Architektur? Ich habe die Befürchtung, ja - aber das ist eher eine Kritik an unserer Baukultur als Lob an den hier gezeigten Gebäuden.
"Stets bemüht" wäre eine passende Formulierung in der Schule gewesen, oder aber "ausreichend" - also akzeptabel, aber eigentlich nicht wirklich gut und auch nicht mehr befriedigend...