- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
29.08.2011
Elfenbeinturm aus Beton
Wohn- und Atelierhaus in Chile fertig
8
José Miguel Carrera | 31.08.2011 12:16 UhrViva Chile
>Fritz
Es drängen sich Einflüße von Saana + Miller Maranta auf...Oder anderstherum...Sei's drum.
7
marv | 31.08.2011 10:50 Uhraussen gut
sehr schöne archaische betonfassade. noch dazu im zusammenklang mit den präzisen fenstern.
finde die nutzung als wohnhaus etwas eigenartig. die assoziation zu den geschlechtertürmen erzeugt doch etwas unwohlsein. praktisch wird das leben hier auch nicht sein, beim ewigen treppauf-treppab und bei der einengenden räumlichen situation. das das ganze objekt vom architekten für den architekten ist ist leider somit ziemlich ersichtlich.
6
EdV | 30.08.2011 16:31 UhrWendeltreppchen
...und die Moebel kommen nur per Kran in die Obergeschosse.
5
bravo | 30.08.2011 09:39 Uhrerinnert mich
in seiner ausstrahlung an das hammerhai-haus von simon ungers... oder man denkt an eine abstrakte version des einsteinturms in potsdam. nur wegen der verschiedenen fenstergrößen denke ich jedenfalls noch nicht gleich an sanaa....
grüße+bravo nach chile!
f.l.
4
archi | 30.08.2011 09:32 UhrSehr...
...lohnenswert ist es sich die Homepage der Architekten anzuschauen. Um so mehr versteht man dann das spannungsvolle Ergebnis des Projektes.
3
Fritz | 30.08.2011 08:44 UhrChile-Haus
Die Innenraumeindrücke sind echt überraschend und spannend - m. E. in einer guten Balance zw. klassisch und unkonventionell.
Äußerlich drängen sich auch mir die Einflüsse von Sanaa und Miller&Maranta auf. Als Bewohner sollte man gut zu Fuß sein ...
2
Anne | 29.08.2011 23:06 Uhralso
ich find´s toll! Einzigartiges Haus mit sehr unterschiedlichen Raumqualitäten.. und zu diesem leicht Entrückten passt auch die Sanaa-Beton-Rustikalfassade. Der Innenraum darf doch ruhig was anderes als die Fassade machen?!
1
elefant | 29.08.2011 17:12 Uhrokay,
ich verstehe, WIE die Fassade gemacht wurde. Aber nicht, warum. Ich finds ein ganz tolles, in der Tat leicht mysteriöses Gebäude - aber die Fassade macht sooooo viel kaputt. Drinnen ist es zB großartig, wäre so eine weißlich-grau-mysteriöse Holzschalung nicht auch außen möglich gewesen?
ach so: PVE Architects sind ansonsten super! Und natürlich ist das alles Gemschackssache. Aber wirklich: Beton, Beton, Beton. Mal ehrlich? Ich kanns nicht mehr sehen. Als obs nichts anders plastisches gäbe!!!
9
gunnar brand | 31.08.2011 16:08 Uhr... ?!
... ich bin doch etwas verwundert ob der kritischen kommentierung diese projektes!
sind denn alle so vom neid zerfressen das sie stets die nudel an der oberlippe suchen - es scheint ganz der fall zu sein. schade!
man könnte dem team pezo von ellrichshausen auch einfach zu einem tollen entwurf gratulieren. wie ich finde haben die architektinnen einen tolles konzept entwickelt und spannende innenräume mit fantastischen atmosphären geschaffen (soweit man das von bildern aus beurteilen kann).
seht euch einfach auch mal die anderen projekte von denen an. lasst euch inspirieren und mit den kreativen gehirnzellen anregt auf zu neuen projekten starten, statt nur zu meckern!
schönen tag zusammen /g