RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wochenendhaus_von_murmuur_architecten_4953594.html

18.01.2017

Ferien in Flandern

Wochenendhaus von murmuur architecten


Die Hügellandschaft der Flämischen Ardennen ist mit ihren vielen Naturschutzgebieten und Radwanderwegen ein beliebtes Erholungsziel. So verwundert es nicht, dass hier Ferienhäuser und -wohnungen hoch im Kurs stehen. Eines davon haben im letzten Sommer murmuur architecten (Ronse/Gent) etwa 35 Kilometer südlich von Gent fertiggestellt.

Rund 50 Meter von der Straße abgerückt, entspricht das Haus am Buikberg dem Credo des jungen Büros: Gebäude zu planen, die – was auch den zunächst etwas kryptisch klingenden Büronamen erklärt – „flüstern, anstatt laut schreiend auf sich aufmerksam zu machen und der Wirklichkeit auf poetische Weise Widerstand zu leisten“. Und so bietet das Bungalow sowohl formal als auch in Material- und Farbpalette seinen temporären Bewohnern die Möglichkeit, sich ebendieser Wirklichkeit zu entziehen: Schwarze Tonschindeln über einem zart hellgrün getönten Fliesenspiegel laden ein, eine Zeitreise in die Siebzigerjahre anzutreten. Im Inneren verbreitet helles, lasiertes Holz eine warme und aufmunternde Atmosphäre.

Über die gegossene Veranda, die in den geschliffenen Boden übergeht, betritt man den offenen, sich über die gesamte Länge des aus Brettsperrholzpaneelen errichteten Häuschens erstreckenden Wohnraum. Der Giebel des flach geneigten Satteldaches verläuft von der Gebäudeachse weggerückt und markiert die Mitte dieses mit einer Tresenküche und einem Kamin sowie mit großen, tief gelaibten Fenstern ausgestattenen Wohnraums. Durch einen Korridor gelangt man in die andere, den Schlafzimmern vorbehaltene Haushälfte. Passend zur hellen, schlichten Stimmung des gesamten Baus sind die Zimmer mit einfachen Regalen, Kastenbetten und -sofas in einer ähnlich der Wände lasierten Holzart möbliert. Durch weiße Fliesen setzen sich die Bäder und Waschnischen räumlich ab.

Die vier Schlafzimmer sind um zwei Stufen tiefergelegt als der Wohn- und Essbereich – das Haus schmiegt sich dadurch an das hügelige Gelände an, als sei es mit seinem Baugrund, dem Feld, verwachsen. Zwischen alten Birken und Kirschbäumen versteckt, komplett mit überdachter Terrasse mit einem weiteren Kamin und Bierbänken ist das Haus am Buikberglos ein echter Sehnsuchtsort für feinfühlige, stadtverdrossene Gäste – das man jederzeit mieten kann. (kms)

Fotos: Thomas Min


Zum Thema:

www.haaghoek.be


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

18.01.2017

Kunst am Bau VII: Warten auf Godot

Kunst im uneröffneten Flughafen Schönefeld

18.01.2017

Dresdner Fassadeneffizienz

Mehrfamilienhaus von rohdecan

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort