- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
10.06.2010
Findet Stadt!
Woche der Baukultur in Mainz
Vom 18. bis 27. Juni 2010 widmet sich in Mainz die Woche der Baukultur der Zukunft der Stadtentwicklung und wirft gleichzeitig einen Blick zurück auf die Geschichte der Baukultur. „Findet Stadt!“ heißt die Veranstaltungsreihe, und diskutiert werden soll über die Entwicklungschancen der Stadtplanung angesichts – und trotz – leerer Kassen.
Der Veranstalter, die Architektenkammer Rheinland Pfalz, führt ein: „Köln hat es bereits vorgemacht. Die Stadt hat sich der Frage gestellt, wie ihre Zukunft aussehen soll. Ein städtebaulicher ‚Masterplan‘ soll die wichtigsten Entwicklungsziele und die Wege dahin aufzeigen. Ist der Kölner Weg auch in Mainz gangbar? Was sind die Mainzer Potenziale und Defizite? Wie kann eine städtebauliche Zukunft für Mainz aussehen? Diesen Fragen wollen wir in unserer Woche der Baukultur 2010 nachgehen. Dabei soll auch ein Blick zurück in die städtebauliche Vergangenheit die Diskussion fundieren und inspirieren.“
- Das Programm beginnt am Freitag, 18. Juni 2010, mit der Eröffnung einer Ausstellung „Historische Pläne der Stadtentwicklung – Fotos der Nachkriegszeit“.
Ausstellung 19. bis 27. Juni, täglich 15-20 Uhr
Eröffnung: Freitag, 18. Juni 2010, 17 Uhr. Es spricht Werner Durth (TU Darmstadt) über „Baukultur, Spiegelbild gesellschaftlichen Wandels“. - Am 23. Juni folgt ein Vortrag von Rainer Metzendorf über „Mainz nach 1945 – Stadtplanung zwischen Vision und Wirklichkeit“
Termin: Mittwoch, 23. Juni 20, 18 Uhr - Am Tag darauf gibt es eine Gesprächsrunde zur Zukunft der Stadtentwicklung „Mainz 2030 – Ein Plan für die Zukunft oder kein Geld für Visionen?“
Termin: Donnerstag, 24. Juni 2010, 18 Uhr
Ort für alle Veranstaltungen: Markthäuser Korbgasse 6/ Ecke Korbgässchen, Mainz
Am 26. und 27. Juni schließen zwei Routen der „Architektouren“ zu Neubauten in Mainz die Aktionswoche ab.
Zum Thema:
Programm und Anmeldung unter www.diearchitekten.org
Kommentare:
Meldung kommentieren