RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wiel_Arets_legt_Grundstein_bei_Zuerich_941657.html

04.02.2010

Richti-Areal

Wiel Arets legt Grundstein bei Zürich


Wallisellen, nord-östlich vor den Toren Zürichs gelegen, verfügt mit dem Einkaufszentrum Glatt über die größte Shoppingmall der Schweiz. Nun bekommt es mit der Erschließung des benachbarten Richti-Areals, zu dem am Montag der Grundstein gelegt wurde, auch eines der größten städtebaulichen Entwicklungsgebiete im Großraum Zürich.

Die NZZ schreibt dazu: „Der beauftragte Städteplaner Vittorio Lampugnani aus Mailand erläuterte, wie mit Hilfe von großzügigen Innenhöfen in den Blockrandbebauungen und städtischer Atmosphäre auf dem Haupt-Boulevard eine Brücke zwischen urbanem und ländlichem Wallisellen geschlagen werden soll. Sein Kollege Wiel Arets aus den Niederlanden realisiert die ersten Bauten, ein Hochhaus und ein Geschäftshaus mit Arbeitsplätzen für die 1500 Angestellten der Allianz Schweiz, die darin nach Fertigstellung 2013 ihren Hauptsitz einrichtet.”

Der Bebauungsplan definiert die Aufteilung des Areals in sieben Baufelder unterschiedlicher Größe mit einer Nutzfläche von insgesamt rund 125.000 Quadratmetern. Hauptnutzungsarten sind Wohnen (rund 35 Prozent), Dienstleistung (rund 55 Prozent) und Gewerbe/Verkauf (rund 10 Prozent). Auf sechs von sieben Baufeldern entstehen 20 Meter hohe Blockrandbauten mit jeweils fünf Vollgeschossen und einem Attikageschoss. Beauftragte Architekten sind unter anderen Max Dudler (Berlin/Zürich) und Diener und Diener Architekten (Basel/Berlin). Die Bauanträge für ein weiteres Bürogebäude mit über 1000 Arbeitsplätzen sowie für zwei Wohnhäuser mit insgesamt rund 300 Eigentumswohnungen wurden bereits eingereicht.


Zum Thema:

Ein Interview mit Wiel Arets bei www.designlines.de


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

04.02.2010

Loos revisited

Quartier in den Niederlanden fertig

04.02.2010

Das Celebrity-Modell

Campus in Malawi von Studio MDA und Madonna

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?