- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
05.10.2015
Neue Riegel für Sugar Hill
Wie David Adjaye versucht, den sozialen Wohnungsbau wiederzuerfinden
4
Lars K | 05.10.2015 17:12 Uhroch nö
Natürlich versucht nicht David Adjaye, den sozialen Wohnungsbau "wiederzuerfinden", sondern die Broadway Hosuing Communities versuchen das. Schade, dass nicht einmal die Fachforen wie das Baunetz die Trennung zwischen Initiator und ausführendem Architekten hinbekommen. Wie soll ich da Hoffnung haben, dass die Tagespresse das jemals versteht?? Die richtige Frage wäre also, ob sich die BHC hier mit Adjaye den richtigen Architekten gesucht hat, um ihre Ideen umzusetzen. Susanne Schindler hat dazu letztes Jahr schon einen schlauen Artikel in der Bauwelt geschrieben.
2
Berlin Architecture | 05.10.2015 16:03 UhrBrutal
Von Aussen nach Innen entworfen und brutal.
Man muss nicht alle Fehler der Vergangenheit wiederholen um das aus dieser Zeit tradierte Bild des kommunalen Wohnungsbaus in NYC zu bemühen.
Es geht auch ohne komplett innenliegende Flure, ohne nur einseitig orientierte Wohnungen und mit Balkonen oder französischen Fenstern.
1
joscic | 05.10.2015 15:56 UhrSieht gut aus, aber
Mittelgang-Erschließung und innenliegende Küchen sind nun mal keine Lösung, trotz Gemeinschaftseinrichtungen etc. Da liegt mE eben der Unterschied zu den 70er Jahren, daß da nicht die sparsame Beton- Ästhetik mit maximaler Ausnutzung verbunden wurde. Mann sehe sich nur mal die Grundrisse in von damals an.
5
Designer | 05.10.2015 17:16 Uhr... mit weichem Kern
Über den Bau wurde hier schon mal berichtet, damals nur mit wenigen Fotos. Damals fand ich den Bau schon ziemlich abstoßend.
Die Fotos, vor allem von den Innenräumen überraschen mich nun positiv. Dem Butalismus der äußeren Erscheinung wird hier ein modernes, gemeinschaftliches und gemütliches Innenleben entgegengesetzt. Ich glaube eine Bereicherung als Bewohner.
PS: Ganz nebenbei weiß ich jetzt endlich woher die Hip-Hop-Formation "The Shugar Hill Gang" ihren Namen hat.