RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerbsgewinn_von_gmp_in_Bologna_2591527.html

02.07.2012

Zurück zur Meldung

Nervi reloaded

Wettbewerbsgewinn von gmp in Bologna


Meldung einblenden

Ein besonderes Stück Architektur darf das Büro von Gerkan, Marg und Partner (gmp) bald umplanen: Die Hamburger konnten sich gegen internationale Konkurrenz beim Wettbewerb zum Umbau eines Industrie- und Baudenkmals im Norden Bolognas zu einem zeitgemäßen Technologiepark durchsetzen.

Das Lagerhaus einer ehemaligen, denkmalgeschützten Tabakmanufaktur aus den 1940er Jahren des italienischen Ingenieurs und Architekten Pier Luigi Nervi (1891-1979) soll erneuert, ergänzt und für neue Nutzungen umgebaut werden.

Das Technologiezentrum mit etwa 110.000 Quadratmeter Nutzfläche wird neben einer Ausstellungshalle auch Labore, Büros und ein universitätsnahes Gründerzentrum für Forschungszwecke beinhalten, außerdem didaktische Einrichtungen wie Aulen und Universitätsinstitute. Hinzu kommen Kongresseinrichtungen samt Hotel sowie Servicebereiche wie Läden, ein Kindergarten, Restaurants und Kantinen, die im ehemaligen Kraftwerk eingerichtet werden.

Ein umgestalteter Schornstein markiert den Komplex an der Stadteinfahrt von der Autobahn aus. Im Inneren wird das Gebäudeensemble windmühlenartig um einen neuen zentralen Platz am imposanten, ehemaligen Kraftwerk organisiert. Dabei entstehen vier Erschließungsachsen, die in verschiedenen Bauphasen nacheinander gestaltet werden sollen. Die Altbauten werden in ihrer ursprünglichen architektonischen Ästhetik im Profil und farblich wiederhergestellt – die Farbgestaltung wird an den Neubauten fortgeführt. Nur das Kraftwerk mit seinem hohen Kamin in rotem Bologneser Ziegelstein wird sich davon abheben.

Perspektiven: Gärtner & Christ


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

02.07.2012

Reduce Reuse Recycle (3): Gerhard Matzig

Die BauNetz-Kolumne vor der Biennale

02.07.2012

Roadmovie auf Island

Raststätte von KRADS in Borgarnes

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?