Auch auf die Gefahr hin, jede Woche über mindestens einen Wettbewerbsgewinn eines trendigen dänischen Architekturbüros zu berichten, setzen wir auch in dieser Woche diese Reihe fort.
Henning Larsen Architects (Kopenhagen) haben den internationalen Wettbewerb für den neuen Universitätscampus im dänischen Roskilde gewonnen. Der neue Teil des Roskilde University Centre (RUC) wird demnach aus vier leicht zueinander verdrehten, quadratischen Gebäudekörpern bestehen, die einen Sicht-und Lärmschutz vor der dahinterliegenden Schnellstraße bilden sollen. Die Anordnung der Gebäude lasse verschiedene Lichteinfälle in den Gebäuden zu und optimiere so deren Energiebilanz, lobte die Jury. Außerdem ermögliche der Entwurf eine eventuell anstehende spätere Erweiterung des Campus.
In den Zwischenräumen und vor der Gebäudeformation sind belebte Campusplätze geplant. Besonders der überdachte Platz unter dem auskragenden Dach des Hauptgebäudes soll hier eine wichtige Funktion übernehmen und einem regen Campusleben und dem Gemeinschaftsgefühl dienen.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
ben | 15.07.2010 09:23 Uhrbrav
oh mein gott,
wie brav! gefahr der langeweile.
diese liebevolle aneinanderreihung ist ja bald wie ordentlich ausgelegte ostereierkörbe im garten, wenn die kleinen sie finden sollen. diese uni wird sehr schnell gefunden, und vor lauter langeweile wieder verlassen. sind ja keine eier, die man aufisst. - da mus was anderes bestochen haben, was dem bestrachter nicht offensichtlich ist.