- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
07.05.2009
Aus 2 mach 1
Wettbewerbsentscheid in Düsseldorf
Die bisher auf zwei Standorte, im Süden und im Norden der Stadt, verteilte Düsseldorfer Fachhochschule soll zentral auf einem neu zu errichtenden Derendorfer Campus an einem Standort gebündelt werden. Dazu hat der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW einen Wettbewerb ausgeschrieben, der nun am 29. April 2009 entschieden wurde.
Das Ergebnis:
• 1. Preis (80.000 EUR): Nickl & Partner Architekten, München
• 2. Preis (70.000 EUR): Schuster Architekten, Düsseldorf
• 3. Preis (60.000 EUR): Henning Larsen Architects, Kopenhagen
• 4. Preis (50.000 EUR): CODE UNIQUE Architekten, Dresden
• 5. Preis (40.000 EUR): agn Niederberghaus & Partner, Ibbenbüren
Auf dem ehemaligen Areal der Schlösser-Brauerei und eines Schlachthofgeländes werden neben den Verwaltungsflächen der FH auch diverse Institute mit angegliederten Hörsälen sowie eine Mensa und ein Kindergarten entstehen. In direkter Nachbarschaft, nördlich des Plangebiets, ist ein Wohngebiet geplant, das auch studentisches Wohnen anbieten wird.
Aus dem Juryprotokoll zum ersten Preis: „In sehr klarer, einfacher Weise werden die städtebaulichen Zielvorgaben und die Adressbildung eines Hochschulcampus in Einklang gebracht. Alle Gebäude gruppieren sich um die zentrale Mitte der sich zum Campus erweiternden und kreuzenden Grünachsen, wobei die Gebäude mit übergreifenden Allgemeinfunktionen sehr geschickt positioniert sind und öffentliche studentische Nutzung miteinander vernetzen."
Alle 23 eingereichten Wettbewerbsentwürfe werden vom 5. bis 29. Mai 2009 in einer Ausstellung im ehemaligen Ministerium für Bauen und Wohnen in der Elisabethstraße 5 in Düsseldorf der Öffentlichkeit präsentiert.
Öffnungszeiten: Mo-Fr 14-18 Uhr, Sa 10-14 Uhr
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Nickl & Partner
Code Unique
agn Niederberghaus & Partner
Kommentare:
Meldung kommentieren