- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
21.12.2011
Technikzentrum wird gut
Wettbewerb in St. Pölten entschieden
Das Wiener Büro AllesWirdGut hat jetzt den Gewinn eines Verhandlungsverfahrens bekannt gegeben. Die Architekten sind in diesem Verfahren, das bereits im September entschieden wurde, zusammen mit FCP zum Generalplaner für das Technikzentrum St. Pölten bestimmt worden. Als Nachrücker qualifizierte sich das Büro Karl und Bremhorst Architekten, Wien.
Das Technikzentrum beinhaltet zwei verschiedene Funktionen: die Lehrwerkstätten des Wirtschaftsförderungsinstituts (WIFI) Niederösterreich sowie die New Design University St. Pölten. Die wesentliche Grundlage des Vorschlags von AllesWirdGut besteht darin, diese beiden Hauptfunktionen in einem gemeinsamen Gebäude zusammenzuführen. Zum einen wird somit wertvolles Bauland für spätere Nutzungen freigehalten, zum anderen entsteht dadurch die Möglichkeit der interdisziplinären Kommunikation zwischen den verschiedenen Nutzern.
Ein gemeinsames Foyer verbindet alle Nutzungen, alle Geschosse und alle öffentlichen Bereiche wie Pausen- und Präsentationszonen zusammen mit der Erschließung zu einem zentralen Kommunikationsbereich. Dieses Foyer ist direkt angeschlossen an einen neugeschaffenen Eingangsplatz, der den Neubau mit dem bestehenden Hauptgebäude des WIFI auf kürzestem Wege verbindet.
Die äußere Gestaltung des Technikzentrums macht unter dem Motto „technische Funktion in gestalterischem Kleid“ (Jurybericht) das Innere des Gebäudes im Stadtraum sichtbar.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren