RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_in_St._Gallen_entschieden_2574711.html

12.06.2012

Schule über dem Hang

Wettbewerb in St. Gallen entschieden


In St. Gallen wurde der Wettbewerb zum Ersatzneubau der Primarschule Riethüsli entschieden. Ursprünglich sollte das Ensemble aus den 60er und 70er Jahren erhalten bleiben, doch stellte sich der Kostenaufwand einer Sanierung als zu hoch heraus. Also entschied sich die Stadtverwaltung für einen Neubau und veranstaltete einen offenen Wettbewerb, den das Architekturbüro Ebinger Kuwatsch gewann.

  • 1. Rang: Ebinger Kuwatsch, Zürich

  • 2. Rang: Derendinger Jaillard Architekten, Zürich

  • 3. Rang: Bollhalder Eberle, St.Gallen

  • 4. Rang: ARGE Ciriacidis Forster Uhl, Zürich

  • 5. Rang: FAKT, Berlin

Der Siegerentwurf fasst die Schulgebäude – im Unterschied zum Bestand – in einem Volumen zusammen und platziert diesen an der Hangkante, wodurch im rückwärtigen Bereich großzügige Freiräume und eine parkähnliche Anlage entstehen. Die Jury lobt: „Das Projekt überzeugt aus städtebaulicher Sicht, wie auch in seiner innenräumlichen Entwicklung über die unterschiedlichen Niveaus“.
 
Das kompakte Gebäude steht über der Turnhalle, die im Hang eingegraben ist und eine umlaufende Terrasse ausbildet, die den Kindern während der Pausen als Aufenthaltsort dient. Eine großzügige Freitreppe und ein Lift verbinden die Straße – und damit die Stadt – mit dem höher gelegenen Wohn- und Schulquartier.
 
Der einfache rechteckige Grundriss des Schulgebäudes gliedert sich in drei Bereiche: eine langgezogene, offene Halle und, beidseitig daran angrenzend, je eine Raumschicht. Ein zentraler Lichthof mit Treppe verbindet die Geschosse.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

13.06.2012

Innenräume

Ausstellung in Düsseldorf

12.06.2012

Zimmer mit Aussicht

Wohnungsbau in Amsterdam fertig

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?