Passend zur BauNetz Sail erreichte uns folgende Neuigkeit: Die Architekten Denton Corker Marshall (Melbourne) haben in Zusammenarbeit mit den Ingenieuren Hyder Consulting und Kenneth Grubb Associates Anfang der Woche den internationalen Wettbewerb zur Gestaltung der Te-Wero-Brücke in Auckland gewonnen. Diese soll die Stadt mit einem Industriegebiet, das in den nächsten 25 Jahren extrem aufgewertet werden soll, verbinden.
Der Siegerentwurf sieht eine Brücke vor, die sich in der Länge in zwei Komponenten auseinander klappen kann und so mit einer Öffnung von 40 Metern auch noch großen Schiffen die Durchfahrt zum Hafen ermöglicht. Gestalterisch nicht minder anspruchsvoll: Wie zwei Blätter klappen die Aluminiumdecks auseinander und bilden ein V. Die aerodynamische Silhouette der Blätter und der 60 Meter hohe Mast sollen an moderne Segeljachten erinnern.
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Sailor | 08.09.2008 08:26 UhrTragBar ??
Die Renderings zeigen es ganz eindeutig; kein Segler würde je auf die Idee kommen festliegend im Hafen Segel zu setzen - warum wohl ;O)
Wie hoch ist der Anteil an Stahl der nur die Windbelastungen abträgt? Bei der Segelyacht kann man durch veränderte Segelstellung den Segeldruck minimieren - klappt bei einer Brücke wohl nicht so gut.
Segel sind formal sehr schön, wenn dadurch die Tragkosntruktion fortbewegt wird.
Bin übrigens segelender Achitekt und nicht Tragwerksplaner, halte aber viel davon wenn die beiden Professionen voneinander lernen.