- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.10.2008
Tortengrundstück
Wettbewerb in Karlsruhe entschieden
Für einen Grundschul-Neubau in Karlsruhe-Südstadt-Ost wurde jetzt der Realisierungswettbewerb entschieden. Der Neubau wird erforderlich, weil sich der Stadtteil rasant entwickelt. An dem von der Stadt Karlsruhe europaweit ausgelobten Wettbewerb beteiligten sich mehr als 200 Architekturbüros. Der erste Preis ging an h.s.d. architekten aus Lemgo. Ein zweiter Preis wurde nicht vergeben. Dafür gab es den dritten Preis gleich vier Mal:
- 1. Preis: h.s.d.architekten, Lemgo
- ein 3. Preis: MOSAIK Architekten, Hannover
- ein 3. Preis: Matthias Gall, Berlin
- ein 3. Preis: Oertel+Biehler Architekten BDA, Karlsruhe
- ein 3. Preis: PIA Architekten, Karlsruhe
Der energieeffiziente Entwurf sollte sich in das städtebauliche Gesamtkonzept einfügen. Doch die städtebauliche Situation gilt als schwierig: Die Grundschule mit dazugehöriger Turnhalle soll auf einem tortenförmigen Grundstück positioniert werden.
Aus dem Juryprotokoll zur Entscheidung für die Architekten aus Lemgo: „Das Projekt führt zu einer städtebaulich sowohl im 1. Bauabschnitt als auch im 2. Bauabschnitt guten Gesamtlage. Vor allem die Lage des 2. Bauabschnitts kann ohne Beeinträchtigung der Gesamtanlage berücksichtigt werden...Besonders wird die vorgeschlagene zentrale Halle als schulische Mitte gewürdigt und scheint der Grundschule angemessen.“
Kommentare:
Meldung kommentieren