- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
26.02.2013
Schulungen am Brackdamm
Wettbewerb in Hamburg entschieden
Die Zentrale der Stadtreinigung Hamburg befindet sich auf dem Gelände Bullerdeich 19 im Hamburger Bezirk Mitte. In unmittelbarer Nähe, auf dem Grundstück mit dem ebenfalls markanten Namen Brackdamm 16, soll bis August 2014 ein kombiniertes Schulungs- und Betriebsgebäude der Stadtreinigung entstehen. Dazu wurde jetzt ein eingeladener Wettbewerb entschieden. Die Jury unter Vorsitz des Hamburger Architekten Alessandro Dalpiaz kürte diese Preise:
- 1. Preis: Renner Hainke Wirth Architekten, Hamburg
- 2. Preis: LRW Architekten; Karin Loosen, Rudolf Rüschoff, Thomas Winkler
- 3. Preis: Spengler Wiescholek Architekten und Stadtplaner
Die Architekten beschreiben die städtebauliche Idee des erstplatzierten Entwurfs so: „Das Gebäude nimmt die Flucht der im Straßenverlauf vorhandenen Gebäudekanten auf und führt die nördliche Eckrandbebauung fort, wodurch die Blockecke eine wohltuende Kräftigung erfährt. Die dort vorhandenen Höhen sowie die Dreigeschossigkeit werden aufgenommen. Das auskragende 2. OG akzentuiert den Abschluss der Bebauung. Zum südlich gelegenen Solitärbau wird ein deutlicher Abstand gewahrt.“
Die Jury beurteilte den 1. Preis: „Es handelt sich bei der Arbeit um einen zwei- bis dreigeschossigen Baukörper, welcher die städtebaulichen Bezüge des Grundstückes aufnimmt. Die Fassade des Gebäudes ist durchgearbeitet und sehr zurückhaltend gestaltet. Die Materialien der Fassade wurden in Bezug auf die Nachhaltigkeit durch den Entwurfsverfasser gewählt. Das Preisgericht sieht die Entscheidung für eine Holzfassade in Bezug auf die städtebauliche Einbindung sowie die Pflege und das Erscheinungsbild kritisch. Bereiche der Erdgeschoss-Fassade sind relativ geschlossen gestaltet.“
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Zu den Baunetz Architekt*innen:
RENNER HAINKE WIRTH ZIRN ARCHITEKTEN
Kommentare:
Meldung kommentieren