RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_in_Bremen_entschieden_2274631.html

08.08.2011

Zurück zur Meldung

Vornehme Hafenkante

Wettbewerb in Bremen entschieden


Meldung einblenden

„Wohnen an der Weserpromenade“ lautete das Motto des Realisierungswettbewerbs für die Bremer Hafenkante. Vergangene Woche entschied sich das Preisgericht für zwei erste Ränge: Dorte Mandrup aus Kopenhagen und die Hamburger blauraum architekten konnten mit ihren Entwürfen für die Wohnbebauung überzeugen.

Weitere Ergebnisse:

1. Preis: Dorte Mandrup, Kopenhagen
1. Preis: blauraum architekten , Hamburg
3. Preis: Schröder Architekten, Bremen
3. Preis: KBNK Architekten, Hamburg

Das etwas zwölf Hektar gr0ße Hafenkanten-Stück in der Bremer Überseestadt gilt dank der einmaligen Süd-Ausrichtung zur Weser als eine Grundstückfläche von besonderer Qualität.

Den Entwurf der Hamburger lobte das Preisgericht als gut proportioniertes Ensemble mit gelungenen Halbloggien. Beeindruckend seien auch die Außenanlagen, die durch organische Strauch-Pflanzungen einen fließenden Sichtschutz und damit die Privatheit der Terrassen der Erdgeschoss-Wohnungen sicherstellten. Der gleichwertige Konkurrenz-Beitrag der Kopenhagener Architektin konnte mit seinen „fünf zurückhaltenden Gebäuden einen ruhigen und vornehmen Gesamteinsdruck“ bei der Jury hinterlassen. Desweiteren seien sogar die Sichtbeziehungen der rückwertigen Wohnungen  zum Wasser gut herausgearbeitet.

Im Anschluss an ihre Sitzung empfahl die Jury für die Gebäude C und D die Arbeit von blauraum architekten zu realisieren und die Häuser A und B von Dorte Mandrup bauen zu lassen.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

3

mr-arcgraph | 10.08.2011 16:31 Uhr

Bewertung nicht möglich

Nach den Visualisierungen und Lageplänen sind keine entscheidenden Unterschiede zwischen den beiden ersten Preisträgern und den weiteren hier noch gezeigten Teilnehmern zu erkennen. Schade, daß nur beim 3. Preis ein Grundriß vorgezeigt wird. Daran entscheidet sich doch wesentlich neben der Anordnung der Gebäude zueinander die Qualität des Wohnungsbaues.

2

superstar | 09.08.2011 14:00 Uhr

architekturhauptstadt ?

diese Architektur nach dem Prinzip "zerlöcherter Käse" haben wir doch nun mittlerweile oft genug in allen Farben und Varianten gesehen, wer das Kochrezept immer noch nicht drauf hat, der sollte besser keine Wettbewerbe mehr machen, ist schade um die Arbeit, naja mit dem endlos meandrierenden Meander hat er immer noch eine Chance auf Platz 3 oder wenigstens einen Ankauf.
Eine richtige Architektur mit einem logischen Prinzip, die dieses hilflose Gezappel nicht braucht, hab ich schon lange nicht mehr unter den Preisträgern von "Wohnungsbau- Wettbewerben" gesehen. Ansonsten ist das eigentlich immer das gleiche, nur die Visualisierungen werden immer perfekter.

1

Daum | 09.08.2011 12:02 Uhr

Bremen

Wettbewerb um Wettbewerb in Bremen mit guten Ergebnissen. Die mausern sich langsam zu Deutschlands heimlicher Architekturhauptstadt...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



1. Preis: Dorte Mandrup

1. Preis: Dorte Mandrup

1. Preis: Dorte Mandrup

1. Preis: Dorte Mandrup

1. Preis: Dorte Mandrup

1. Preis: Dorte Mandrup

1. Preis: blauraum architekten

1. Preis: blauraum architekten

Bildergalerie ansehen: 10 Bilder

Alle Meldungen

<

08.08.2011

Teams gesucht

Architektenfußballturnier in Basel

08.08.2011

Daumen hoch!

Start in die Jurierungsphase der Campus Masters

>