RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_in_Bonn_entschieden_787378.html

22.06.2009

Zurück zur Meldung

Sparkasse am Friedensplatz

Wettbewerb in Bonn entschieden


Meldung einblenden

Sie hat Tradition: Schon seit 1913 ist die Sparkasse am Bonner Friedensplatz vertreten. Das bestehende Fünfziger-Jahre-Gebäude des Architekten Ernst van Dorp soll nun nach zunächst begonnener Sanierung komplett abgerissen werden, um für einen modernen Neubau Platz zu machen. Vergangenen Donnerstag wurde der Wettbewerb für das geplante Sparkassen-Carré am Friedensplatz entschieden. Die Jury vergab einstimmig einen ersten und zwei dritte Plätze:

  • 1. Preis: Ortner & Ortner (Berlin, Wien, Köln)

  • 3. Preis: Grüntuch Ernst (Berlin)

  • 3. Preis: Karl Heinz Schommer (Bonn)

Der Entwurf des Büros Ortner & Ortner beeindruckte die Jury, da sein Charakter am besten zum Ort passe. Der zweiteilige Bau überzeuge zum Friedensplatz hin mit einer klar gegliederten Fassade, an der Budapester Straße sorgen Höfe für lichte Büros in den Obergeschossen.

Der Entwurf der Grüntuch Ernst gefiel den Preisrichtern wegen seiner besonderen Fassade. Es lasse nicht erahnen, ob es sich um ein Kaufhaus, ein Bürogebäude oder eine besondere Sparkasse handele.

Der Bonner Architekt Karl Heinz Schommer wurde für seine städtebaulichen Ideen für das Umfeld der Sparkasse ebenfalls mit einem dritten Preis ausgezeichnet. Er will die Kante der barocken Stadtbefestigung wieder sichtbar und begehbar machen.

Die Arbeiten der zwei weiteren teilnehmenden Büros, die Bonner Architekten Schroeder und Schevardo und das Büro RKW Architekten (Düsseldorf), überzeugten die Jury nicht. Insgesamt, so der Juryvorsitzende Walter von Lom, hätten die fünf Arbeiten die Aufgabe sehr unterschiedlich angegangen, vom martialischen Solitär bis zum sehr zurückhaltenden Entwurf.

Der Entwurf von Ortner & Ortner werde gebaut, wenn die Architekten Veränderungsempfehlungen umsetzen könnten, so die Jury. Die Anordnung der Sparkassen-Geschäftsstelle und die des Einzelhandels soll von links nach rechts getauscht werden.

Mit dem Abriss des alten Gebäudes will die Sparkasse im April 2010 beginnen. Im August 2012 soll der Neubau fertig sein. 26 Millionen Euro will die Sparkasse in den Neubau investieren.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

5

thw | 18.07.2009 23:13 Uhr

Fast ein Haus:...

...es fehlt nur noch der obere Abschlusz.

4

Ilsebill | 29.06.2009 23:31 Uhr

words...don`t come easy...

Auch die Einfachheit hat ihre Tücken! Sie bleibt eine Gratwanderung zwischen vielsagender Abstraktion und nichtssagender Banalität. Diesem 1. Preis fehlen leider die Worte.

3

solong | 26.06.2009 08:11 Uhr

zum glück

ortner+ortner haben schon mehrfach bewiesen das gute architektur einfach sein kann ... und es ist nunmal kein museum oder ähnliches ... zum glück werden wir hier wohl von der renaisance der kaufhausfassaden aller horten, hertie, usw. der 70erjahre wie im 3.preis verschont...

2

SchlommSchlomm... | 23.06.2009 18:38 Uhr

Für: schlomm

Tip: Wenn das Sparkassen-Schild dran ist, dann wird die Nutzung klar.
Qualitätsmerkmal = sieht einfach mal gut aus.
Das Reicht asl Qualitätsmerkmal.
Unsere Kinder werden froh sein, dass sie nicht eine weitere Bausünde in der Innenstadt bekommen.

1

schlomm | 22.06.2009 16:30 Uhr

Beliebigkeit

Seit wann ist denn Beliebigkeit (nicht erkennbare Nutzung) auszuzeichnendes Qualitätsmerkmal? Wenn es dann schon wenigstens etwas Geheimnisvolles beherbergte, aber nicht zu wissen, ob es Kauf-, Büro- oder Sparkassenhaus ist? Rätselraten auf höchstem Niveau ...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

22.06.2009

Mayday

Grcic-Vortrag an der TU Berlin

22.06.2009

Stars auf die Brachen!

Baustart für Limmatfeld in Zürich

>