RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_das_Rautenstrauch-Joest-Museum_entschieden_1433.html

03.01.1997

Zurück zur Meldung

Kölner Völkerkunde

Wettbewerb für das Rautenstrauch-Joest-Museum entschieden


Meldung einblenden

Am 18. Dezember 1996 wurde in Köln der Realisierungswettbewerb für den Neubau des Rautenstrauch-Joest-Museums entschieden. Sieger des internationalen Wettbewerbs mit 230 Teilnehmern ist das Braunschweiger Architekturbüro Schneider-Sendelbach. Die Jury empfahl, die weitere Bearbeitung Uli Schneider und Heiner Sendelbach zu übertragen, die seit 1992 im gemeinsamen Büro arbeiten. Außer dem Neubau des Kölner Völkerkunde-Museums sollen die Erweiterung des Schnütgen-Museums für mittelalterliche kirchliche Kunst, die Kunst- und Museumsbibliothek, den Kölner Museumsdienst, das Rheinische Bildarchiv und ein Forum der Volkshochschule in den neuen Gebäuden am Neumarkt ihren Platz finden. „Optisch wirkungsvoll und funktional überzeugend“ fand die Jury die Lösung der Braunschweiger für den neuen Kunst-und Kulturkomplex. Allerdings ist der von den Preisträgern vorgesehene Abriß der Füfziger-Jahre-Bauten des Schnütgen-Museums (Architekt: Karl Band) noch umstritten.
Weitere Preisträger sind in dieser Reihenfolge: Kister, Scheithauer & Partner, Köln; Frank Bohland, Berlin; Beckmann + Wenzel Architekten, Köln; Paul Petry und Partner, Köln; Joachim Schürmann und Partner Architekten, Köln; und Lange-Ferraú, Düsseldorf. Bei dem zweistufigen Wettbewerb waren 31 Arbeiten zur entscheidenden 2. Stufe zugelassen worden, es wurden sieben Preise und sieben Ankäufe in einer Höhe von insgesamt 457.000 DM vergeben.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

06.01.1997

Hans Schädel starb mit 86 Jahren

Dombaumeister des Bistums Würzburg gestorben

03.01.1997

New York in the Nineties

Andreas Feininger feierte seinen 90. Geburtstag

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?