Wie architectuur.org am 5. Januar 2006 meldet, hat das Amsterdamer Büro Benthem Crouwel den Wettbewerb für ein Wohnungsbauprojekt „Maasward“ im niederländischen Venlo gewonnen.
Für die an der deutsch-niederländischen Grenze gelegenen Stadt Venlo soll an den Ufern der Maas ein größerer Wohnkomplex entstehen. Vorgesehen sind 100 Wohneinheiten sowie mehrere Einheiten für betreutes Wohnen. Benthem Crouwel konnten sich mit ihrem Entwurf gegenüber Architecten aan de Maas (Maastricht), Herman Hertzberger (Amsterdam) und Loxodrome (Venlo) durchsetzen. Der Wettbewerb wurde bereits am 22. Dezember 2005 entschieden.
Der Entwurf sieht eine Komposition auf polygonalem Grundriss vor, der ein Atrium umfasst. Auf einem durchgehenden Sockel aus vier Stockwerken mit einer Fassade mit liegenden Fensterformaten wachsen vier Türme heraus. Ein Turm übernimmt die Lochfassade des Sockels und zählt weitere sieben Stockwerke, die restlichen drei wurden als Glaskuben mit nur fünf Geschossen ausformuliert. Beim Atrium wird eine dritte Fassadenordnung eingeführt, die aus Holzlamellen besteht und die dem Innenraum eine wärmere Atmosphäre verleihen soll.