Am 12. Juli 2007 wurde in Köln das Ergebnis eines Wettbewerbs zum Neubau der Hauptverwaltung der Rhein-Energie AG bekannt gegeben. Gegenstand des einstufigen Realisierungswettbewerbs mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren war die Entwicklung einer städtebaulichen und architektonischen Konzeption für den Neubau des Gebäudekomplexes für 1.900 Mitarbeiter. Hierin sollen die verschiedenen Standorte der Rhein-Energie AG im Raum Köln sowie die Mitarbeiter aus dem bestehenden Verwaltungsgebäude in einem Gebäudekomplex am Parkgürtel 24 in Köln-Ehrenfeld zusammengeführt werden. Aus 21 Entwürfen kürte das Preisgericht folgende Arbeiten:
- 1. Preis: NHT + Partner GbR mit Norbert Sinning, Frankfurt
- ein 3. Preis: BRT Architekten, Hamburg
- ein 3. Preis: Gewers Kühn & Kühn, Berlin
- 4. Preis: KBK Architektengesellschaft, Stuttgart
- 5. Preis: RKW, Düsseldorf
- 6. Preis: JSWD Architekten, Köln
Anfang September wird sich der Aufsichtsrat des Unternehmens mit dem Thema Neubau beschäftigen und voraussichtlich das Budget dafür freigeben. Geschätzt werden Baukosten in Höhe von 100 Millionen Euro.
Die Architektengemeinschaft NHT + Partner GbR wurde 1965
Frankfurt am Main von den Architekten Nägele, Hofmann und Tiedemann gegründet. Geschäftsführende Gesellschafter heute sind die Architekten von Mende, Netopil und Tewes.