RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Unterfuehrung_in_Karlsruhe_entschieden_19295.html

10.02.2005

Nachtfalter

Wettbewerb für Unterführung in Karlsruhe entschieden


In Karlsruhe ist ein „Konkurrierendes Entwurfsverfahren“ für den Neubau der Eisenbahnunterführung Schwarzwaldstraße entschieden worden. Das nichtanonyme Verfahren unter fünf Architekturbüros gewann das Büro netzwerkarchitekten (Darmstadt). Den zweiten Rang belegte das Büro Planwerk (Essen).

Die in Zukunft 60 Meter lange Eisenbahnüberführung bildet den Stadteingang vom Umland in die Stadt Karlsruhe. Neben der Markierung dieser Funktion soll der Neubau auch eine fußgänger- und radfahrerfreundliche Atmosphäre schaffen.

Die Beurteilungskommission kommentiert den erstplatzierten Entwurf von netzwerkarchitekten (Lichtplanung: Iska Schönfeld, Offenburg; Kunst: Andrea von Lüdinghausen, Hannover) wie folgt:
„Der Entwurf beeindruckt durch das Zusammenspiel weniger prägender Elemente. Die Konzentration auf die Westwand schafft eine helle Leitfläche, die über die Tunnelgrenzen hinaus wirksam ist. Der eigentliche Blickfang ist die tunnellange helle 'Nachtfalter-Verglasung', die den Tunnelnutzern einen nachhaltigen Eindruck vermittelt. Damit gelingt nicht nur ein stadtbildprägender Tunnel, sondern auch eine für Fußgänger und Radfahrer wesentliche Milieuaufwertung.“


Zu den Baunetz Architekt*innen:

netzwerkarchitekten


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

10.02.2005

Mitmachen!

Jurierung für „Diplom der Woche“ angelaufen

10.02.2005

Unvollendet und preisgekrönt

Hufnagel Pütz Rafaelian bekommen Kritikerpreis 2005

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?