RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Uni-Bebauung_in_Koeln_entschieden_18373.html

26.10.2004

Studierenden-Service

Wettbewerb für Uni-Bebauung in Köln entschieden


Wie die Universität zu Köln am 25. Oktober 2004 bekannt gab, ist der Wettbewerb „Bebauung Südhof“ entschieden. Das Preisgericht, das bereits am 12. Oktober tagte, gab dem Entwurf von Schuster Architekten aus Düsseldorf den Vorzug.

Ziel des Wettbewerbs war, die an verschiedenen Standorten untergebrachten Einrichtungen für den Studierendenservice in einem Neubau in unmittelbarer Nähe zum Hauptgebäude zusammenzufassen. Dabei mussten der Neubau in der Nachbarschaft zum inneren Grüngürtel und zum denkmalgeschützten Hauptgebäude städtebaulich eingebunden werden. In der Architektur des neuen Gebäudes sollte sich das Selbstverständnis der Universität als traditionsreiches, bürgernahes und zugleich innovatives geistiges Zentrum von internationalem Rang ausdrücken. Für das Studierenden-Service-Center (SSC) sind 27 Millionen Euro vorgesehen.
Die Jury entschied sich für folgende Reihenfolge der Preise:

  • 1. Preis (27.000 Euro): Schuster Architekten, Düsseldorf

  • 2. Preis (20.000 Euro): Bär, Stadelmann, Stöcker Architekten, Nürnberg

  • 3. Preis (16.000 Euro): von Gerkan, Marg und Partner (gmp), Hamburg

  • 4. Preis (12.000 Euro): PFP Architekten, Hamburg
Der erstplatzierte Entwurf bestach die Jury durch sowohl sein städtebauliches als auch sein architektonisches Konzept. Zur Universitätsstraße und zur Meister-Ekkehart-Straße hin schafft der Neubau klare bauliche Kanten, zum Südhof und zum Grünbereich hingegen bildet sich ein terrassierter Raum. Das Projekt überzeuge durch kurze Wege und eine übersichtliche, kompakte Anordnung der verschiedenen Funktionen, urteilte das Preisgericht. Insgesamt zeichne sich der Entwurf durch eine individuelle Gestalt aus, die zugleich die Identität dieses Ortes stärke und sich selbstverständlich in das Universitätsensemble zu integrieren vermöge, schloss die Jury ihre Beurteilung.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

26.10.2004

Letzte Meldung

Kenotaph von Wright posthum eingeweiht

26.10.2004

Zwei mal zwei

Wettbewerb für Institutsgebäude der Uni Frankfurt entschieden

>