- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
18.05.2006
Berge der Erinnerung
Wettbewerb für Tsunami-Gedenkort in Thailand entschieden
Der internationle Wettbewerb für das „Tsunami Memorial“ in Thailand ist entschieden. Die Jury unter Vorsitz von David Elliot (Mori Art Museum) entscheid sich am 16. May 2006 für das Projekt „Mountains of Remembrance“ des spanischen Teams Ana Somoza + Juana Canet (DISC-O Architecture).
Das mehrere Millionen Baht teure Mahnmal soll im Khao Lak Lamru-Nationalpark gebaut werden. Im Dezember 2005 war die erste Phase des Wettbewerbs entschieden worden (siehe BauNetz-Meldung vom 22. 12. 2005). Die Jury hatte daraufhin fünf Finalisten bekannt gegeben, die Ihre Vorschläge überarbeiten sollten. Jetzt legte sich jetzt auf folgende Rangfolge fest:
- 1. Preis und Empfehlung zu Realisierung: „Mountains of Remembrance“ von Ana Somoza + Juana Canet (DISC-O Architecture / Spanien)
- Nachrücker: „Boats“ von Avanto Architects (Anu Puustinen und Ville Hara) aus Finnland
- „Hand in Hand“ von Liang Hou (China)
- „Garden of Recitation“ von VeeV Design (Raveevarn Choksombatchai und William Oren) aus den USA
- „Lighting The Void“ von Richard Weller und Gary Marinko (Australien)
Für das Innenleben der Türme sehen die Architekten fünf verschiedene Nutzungen, für die sie unterschiedliche räumliche Konzeptionen vorgelegt haben: Der größte dient als leerer Ort der Erinnerung und Kontemplation, ein weiterer als Museum, ein dritter als Shop und Restaurant. Außerdem wird es ein Inforamtionzentrum und ein Amphiteater für Repräsenationszwecke geben.
Zum Thema:
Wettbewerbsdokumentation in Englischer Sprache: www.tsunamimemorial.or.th
Kommentare:
Meldung kommentieren