RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Stadion_in_Brasilien_entschieden_649764.html

07.10.2008

Zurück zur Meldung

Architektur-Export zur WM 2014

Wettbewerb für Stadion in Brasilien entschieden


Meldung einblenden

Erstes Auswärtsspiel und gleich ein Heimsieg: Vor einer Woche konnte das Braunschweiger Architekturbüro Schulitz + Partner gemeinsam mit Setepla aus Sao Paulo die Korken knallen lassen: Die Planer gewannen den 1. Preis  für den Umbau eines Fußballstadions in Salvador de Bahia, Brasilien, für die WM 2014.

Das bisherige Stadion ist einsturzgefährdet: Bei einem Fußballspiel 2007 brach eine Stufe auf den oberen Stehplätzen ein. Sieben Menschen starben, 30 wurden verletzt. Nun soll die Arena fit gemacht werden für die Fußball-WM 2014.


Während im Norden und Osten Teile des alten Stadions wiederverwendet werden, dienen neue Flächen als Fußballmuseum und Kongresszentrum. Im Süden bleibt die Öffnung zum See erhalten, um eine gute Durchlüftung zu gewährleisten.
Die Dachkonstruktion ist eine geschlossene Ringkonstruktion. „Entscheidend ist die Geometrie der Dachhaut und der tragenden Seilringe, um den verschiedensten Anforderungen wie Sicht, Sonnenschutz, Entwässerung gerecht zu werden. Die Besonderheit dieser Lösung ist die zwischen den Seilringen angeordnete Dachmembran, die von relativ hohen Luftstützen durchstoßen wird.“

Das Stadion soll Ende 2012 fertiggestellt sein.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

5

aragones | 20.10.2008 22:00 Uhr

glückwunsch

hier wird wohl auch anderes budget dabei sein.
überzeugende hütte. es muss nicht immer nur spektakulär für den moment sein sondern jahre interessant sein

4

Patrick | 10.10.2008 19:48 Uhr

Mal langsam...

Vergesst nicht... Brasilien ist längst nicht so im Aufbruch wie China... Ich glaube nicht, dass ein "Vogelsnest" hier entstehen könnte...

3

SandsteinLiebhaber | 09.10.2008 17:09 Uhr

KOLLHOFF FOREVER!!!!

Das sollte Kollhoff mal bauen - dann wär das was.
Langweilige Kiste ist das.


An "tzven"
HdeM sind Pfuscher.

2

tzven | 08.10.2008 13:28 Uhr

typus

ganz ehrlich: für die nächste zeit wird sich jeder stadion-neubau mit dem wunderbaren projekt von HdeM in peking messen müssen. und immer wieder werden wir feststellen, dass das nicht einfach sein wird...

1

restauro ron | 08.10.2008 10:13 Uhr

glückwunsch

dem team aus braunschweig ist wieder mal ein Coup gelungen - Stahlbau der Spass macht -, viel spass in brasilien, euer retauro ron.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

08.10.2008

Studenten in die Öffentlichkeit

Entwürfe für Berlin-Tiergarten

07.10.2008

Stadtteilzentrum Bilk

Eröffnung in Düsseldorf

>