RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Stadion-Neubau_in_Zuerich_entschieden_10805.html

20.03.2002

Zurück zur Meldung

Brot und Spiele

Wettbewerb für Stadion-Neubau in Zürich entschieden


Meldung einblenden

Am 19. März 2002 wurde der Wettbewerb für das neue „FIFA-Stadion“ in Zürich entschieden. In der Endrunde konnte sich das Projekt der Züricher Architekten Meili & Partner mit dem Titel „Brot und Spiele“ gegen die Gemeinschaftsarbeit „Glaspalast“ von Max Dudler und Jürgen Sawade (beide Berlin) durchsetzen.
Die Jury lobte die „herausragende Architektur“ und „eine relativ gute Wirtschaftlichkeit“ des Siegerprojekts.
Das zweitplatzierte Projekt sei ebenfalls architektonisch und städtebaulich hochwertig, könne jedoch „in verschiedenen betrieblichen, technischen und organisatorischen Fragen“ nicht überzeugen.
Die offizielle Präsentation der Pläne ist für den 4. April 2002 vorgesehen, noch im September soll in einer Volksabstimmung über das Projekt entschieden werden.
Das reine Fußballstadion soll ab dem Jahr 2005 für die Spiele des Heimvereins Grasshopper-Club Zürich und des FC Zürich zur Verfügung stehen und bis zu 30.000 Zuschauer aufnehmen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

20.03.2002

Einheitliche Wirkung

Wettbewerb für Schulneubau in Bozen entschieden

20.03.2002

Gemeinschaftsarbeit

Grundsteinlegung für Kulturzentrum in Bergheim

>