- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
21.08.2015
Näher am Wasser
Wettbewerb für Schwimmhalle in Stuttgart
Erst der Wettbewerb, dann das Grundstück, so hatte man es 2013 gehalten: Für den Bau eines Sporthallenbades am Neckarpark in Stuttgart wurden damals zwei erste Preise vergeben, obwohl es Streit um das Grundstück gab. Anstatt den wertvollen Parkplatz zweier Fußballvereine zu besetzen, wurde lieber ein neuer Wettbewerb ausgeschrieben, der kürzlich unter Jury-Vorsitz von Eckart Rosenberger wie folgt entschieden wurde:
- 1. Preis: ARGE AHM Architekten – Lehmann Architekten, Berlin – Offenburg
- 2. Preis: bauatelier_f, Köln
- 3. Preis: 4a Architekten mit Jetter Landschaftsarchitekten, beide Stuttgart
- Ankauf: Auer Weber Assoziierte, Stuttgart
Eine interessante Variation zum Thema Schwimmbad bietet außerdem der zweitplatzierte Entwurf der Kölner Niederlassung von Fritz Planung (Bad Urach), die als bauatelier_f firmiert. Anstatt nur eine simple Hallenarchitektur an die Straße zu stellen, wird hier das Dach als großzügiger Garten ausgebildet. Die Sporteinrichtung wäre damit zugleich eine Art Freibad, was angesichts des wankelmütigen deutschen Sommerwetters vielleicht keine schlechte Idee ist.
Nach dem langen Anlauf sind die Stuttgarter mit diesem zweiten Wettbewerb nun tatsächlich etwas näher am Wasser. Sollte nichts mehr dazwischenkommen, könnte die Einweihung des Bades schon 2018 erfolgen. (sb)
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren
1. Preis: ARGE AHM Architekten – Lehmann Architekten
2. Preis: bauatelier_f
3. Preis: 4a Architekten mit Jetter Landschaftsarchitekten
Ankauf: Auer Weber Assoziierte
Bildergalerie ansehen: 24 Bilder