- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
15.11.2007
Brücke mit Spektakel
Wettbewerb für Olympia 2012 in London entschieden
Heneghan Peng Architekten haben den Wettbewerb für eine der Fußgängerbrücken im Zentrum des Olympia-Parks in London gewonnen.
Ihr Entwurf sieht eine Brücke vor, die den Fluß Lea mit einer Länge von 26 Meter auf einer Breite von 55 Meter überspannt. Sie soll Fußgänger den Zugang zum Olympiastadion, dem Aquatics Center und der Basketball-Arena erleichtern.
Die Jury lobte, dass Teile der Brücke demontierbar sind, so dass nach dem Ende der Olympischen Spiele im Jahr 2012 nur zwei schmale Brücken mit einer Spannweite von 6,50 Metern erhalten bleiben.
Besonders gefiel der Jury, dass Heneghan Peng die Brücke während der Spiele als Spektakel inszenieren wollen: Die Landschaft soll mit in die Struktur der Brücke einbezogen, farblich gestaltet und für Aktivitäten genutzt werden.
An dem im Mai 2007 ausgeschriebenen Wettbewerb hatten 46 interdisziplinäre Teams teilgenommen, von denen sechs im Juni zur weiteren Ausarbeitung ihrer Entwürfe aufgefordert waren. Die Entscheidung für Heneghan Peng Architekten fiel dann am 19. Oktober 2007.
Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren