- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
03.08.2005
Naturgewalten
Wettbewerb für Museum auf Sylt entschieden
Am 3. August 2005 wurde das Wettbewerbsergebnis für den Neubau eines „Erlebniszentrums Naturgewalten“ in List auf der Insel Sylt bekannt gegeben. Wettbewerbssieger ist das Husumer Büro Johannsen + Fuchs.
Insgesamt 95 Büros hatten sich im Rahmen der EU-weiten Ausschreibung im ersten Schritt beworben, ausgewählt worden waren in der zweiten Stufe folgende Bewerber:
- Behnisch + Behnisch und Partner, Stuttgart
- Henn Architekten, München
- Johannsen + Fuchs, Husum
- Schlums + Franzen, Westerland/Sylt
- Volker Staab, Berlin
Das Büro Johannsen + Fuchs schlägt in seinem Entwurf eine Stapelung der Funktionen vor, die sich in die Bebauung der Insel eingliedert.
Unter den Rubriken „Kräfte der Nordsee“, „Klima- und Klimaforschung“, „Dynamik des Lebens“ und „Leben mit Naturgewalten“ erheben sich in ihrem Entwurf die überwiegend geschlossenen Ausstellungsflächen frei über den Strand. In zehn Meter Höhe schwimmen vier Themen-Eisschollen um einen orangefarbenen Zylinder herum, der außermittig angeordnet ist. Die Dünenlandschaft zieht sich bis in das Foyer.
Der „Bereich Dynamik des Lebens“ führt über eine Promenade in das Meer hinaus und ist mit der Nordsee über einen langen Steg verbunden. Eine geplante Wetterstation auf dem Dach eröffnet den Blick in die Wolken.
Die innere Erschließung wird im weiteren Planungsverfahren vom Architekturbüro noch optimiert. Ostern 2007 soll der Neubau eröffnet werden.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Staab Architekten
Behnisch Architekten
HENN
Kommentare:
Meldung kommentieren