RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Museum_auf_Sylt_entschieden_20927.html

03.08.2005

Zurück zur Meldung

Naturgewalten

Wettbewerb für Museum auf Sylt entschieden


Meldung einblenden

Am 3. August 2005 wurde das Wettbewerbsergebnis für den Neubau eines „Erlebniszentrums Naturgewalten“ in List auf der Insel Sylt bekannt gegeben. Wettbewerbssieger ist das Husumer Büro Johannsen + Fuchs.
Insgesamt 95 Büros hatten sich im Rahmen der EU-weiten Ausschreibung im ersten Schritt beworben, ausgewählt worden waren in der zweiten Stufe folgende Bewerber:

  • Behnisch + Behnisch und Partner, Stuttgart

  • Henn Architekten, München

  • Johannsen + Fuchs, Husum

  • Schlums + Franzen, Westerland/Sylt

  • Volker Staab, Berlin
Die Gruppe Impuls-Design aus Erlangen hatte als Gewinner eines vorgeschalteten VOF-Verfahrens das Ausstellungskonzept vorgegeben. Grundlage für den Gebäudeentwurf war eine „emotionale Ausstellung mit spielerischer Wissensvermittlung und vielen interaktiven Elementen, die sich in vier Themenbereiche gliedert“ (Ausschreibung).

Das Büro Johannsen + Fuchs schlägt in seinem Entwurf eine Stapelung der Funktionen vor, die sich in die Bebauung der Insel eingliedert.
Unter den Rubriken „Kräfte der Nordsee“, „Klima- und Klimaforschung“, „Dynamik des Lebens“ und „Leben mit Naturgewalten“ erheben sich in ihrem Entwurf die überwiegend geschlossenen Ausstellungsflächen frei über den Strand. In zehn Meter Höhe schwimmen vier Themen-Eisschollen um einen orangefarbenen Zylinder herum, der außermittig angeordnet ist. Die Dünenlandschaft zieht sich bis in das Foyer.
Der „Bereich Dynamik des Lebens“ führt über eine Promenade in das Meer hinaus und ist mit der Nordsee über einen langen Steg verbunden. Eine geplante Wetterstation auf dem Dach eröffnet den Blick in die Wolken.
Die innere Erschließung wird im weiteren Planungsverfahren vom Architekturbüro noch optimiert. Ostern 2007 soll der Neubau eröffnet werden.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

04.08.2005

Kriegsökonomie

Vinoly-Entwurf für Washington wird nicht gebaut

03.08.2005

Schotter und Gleise

Entwurf für Mahnmal in Stuttgart vorgestellt

>