RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Max-Planck-Institut_entschieden_1300091.html

07.09.2010

Sonnenforschung zieht nach Göttingen

Wettbewerb für Max-Planck-Institut entschieden


Wo ist Katlenburg-Lindau? Im Landkreis Northeim, Niedersachsen. Der Ort ist für seine bekömmlichen Fruchtweine bekannt – und für das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS). Doch dies nicht mehr lange: Das MPS soll bis 2014 ins benachbarte Göttingen umziehen. Für den dazu erforderlichen Neubau ist jetzt ein beschränkter Wettbewerb entschieden worden. Das Preisgericht, an dem unter anderem Klaus Kada teilnahm, kürte diese Sieger:

1. Preis: Carpus + Partner AG, Aachen

2. Preis: Architektenwerkgemeinschaft Weinbrenner Single Arabzadeh (Nürtingen)

3. Preis: Bogle Flanagan Lawrence Silver Ltd. (London)

4. Preis: Nickl & Partner Architekten AG (München)

Der Siegerentwurf sieht einen zweigeschossigen Sockelbau vor, der einen zentralen und begrünten Innenhof einschließt. Dieser Teil des Gebäudes beherbergt neben der Eingangshalle vor allem die wissenschaftliche und technische Infrastruktur wie etwa Werkstätten, Labore, Reinräume und eine neun Meter hohe Ballonhalle. An der Westseite erhebt sich darüber ein dreigeschossiger Bürokomplex mit Glasfassade. Dieser ragt mit seiner Südseite über den Sockelbau hinaus, so dass ein Eindruck des Schwebens entsteht.

Im Innern des Instituts bestimmen der zentrale Innenhof sowie weitere begrünte Lichthöfe das Bild. Aus den meisten Bereichen wie etwa den Büros, den Werkstätten und dem Bistro ergibt sich so ein Blick ins Grüne. Das Preisgericht lobte, dass das Gebäude die Architektur des benachbarten Nordcampus' der Universität Göttingen aufgreife.

Alle Entwürfe sind noch bis Freitag, 10. September, im Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Katlenburg-Lindau in einer kleinen Ausstellung zu sehen.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Nickl & Partner


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

08.09.2010

Bauten oder Strategien

Weißenhof-Förderpreis für junge Architekten

07.09.2010

Keimzelle Schleusengärten

Grundstein für Laser-Zentrum in Hamburg

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?