Am 7. September 2005 wurde Washington der landschaftsplanerische Wettbewerb für ein „Flight 93 Memorial” in Shankesville/Pennsylvania entscheiden. Mit dem Denkmal sollen die Passagiere des United Airlines-Fluges 93 geehrt werden, die dort beim Absturz der zuvor entführten Maschine am 11. September 2001 ums Leben kamen.
An dem im Sommer 2004 ausgelobten Wettbewerb hatten sich über 1.000 Büros beteiligt. Nun hat die Jury aus fünf Finalisten das Projekt einer Arbeitsgemeinschaft unter Leitung des Büros Paul Murduch Architects (Los Angeles) zum Sieger gekürt und zur Realisierung empfohlen.
Der siegreiche Entwurf sieht eine weitläufige Parkanlage vor, deren unterschiedliche Bereiche durch mehr oder weniger symbolische Landmarken geprägt werden. Im Zentrum steht dabei eine Kapelle mit einem 40-teiliges Glockenspiel, das an die 40 Insassen und Besatzungsmitglieder des Fluges erinnern soll. Als landschaftarchitektonische Geste sehen die Planer einen sichelförmigen Hain mit dem Titel „Halbmond der Umarmung” vor. Weithin sichtbar wird ein schlanker „Turm der Stimmen” sein - viele Opfer hatten sich aus dem Flugzeug noch per Telefon von ihren Angehörigen verabschiedet.
Zum Thema:
www.flight93memorialproject.org