RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Landessparkasse_in_Oldenburg_entschieden_20847.html

27.07.2005

Zurück zur Meldung

Stadtbildprägender Zehngeschosser

Wettbewerb für Landessparkasse in Oldenburg entschieden


Meldung einblenden

Die Landessparkasse zu Oldenburg hat über den Neubau ihrer Zentrale an der Ecke Straßburger und Maastrichter Straße entschieden. Dies meldet die Nordwestzeitung am 23. Juli 2005. Sieben Planer waren aufgerufen, ihre Vorschläge einzureichen, Sieger wurde das Architektenbüro RKW aus Düsseldorf.

Gefordert war eine „hohe Flexibilität im Inneren für alle Arbeitsabläufe, eine städtebaulich klare und deutliche Formensprache sowie die Landschaftsplanung“.
RKW schlagen einen „stadtbildprägenden Büroturm“ (Pressemitteilung) mit zehn Etagen und Glasfassade vor und bieten eine „für alle Arbeitsbereiche ideale Funktionalität und kurze Wege“.

Die weiteren Wettbewerbsteilnehmer waren Carsten Roth (Hamburg), Schneider + Schumacher (Frankfurt/Main), Kuhn-Pramann (Braunschweig), KSP (Frankfurt/M./Braunschweig), Pysall-Stahrenberg (Braunschweig) und Dietz-Joppien (Frankfurt/Main). Es wurde zwar ein Bearbeitungshonorar, aber kein Preisgeld vergeben. Die weiteren Beiträge wurden nicht hierarchisch bewertet.

Alle Entwürfe und Modelle sind bis zum September 2005 in der Filiale der Landessparkasse am Markt in Oldenburg zu sehen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

27.07.2005

Eklatanter Verstoß

BDA Berlin und Brandenburg reichen Beschwerde gegen Niemeyer-Bad ein

27.07.2005

Budenberg Haus

Foster stellt Pläne für Wohnungsbau in Manchester vor

>