RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Konzertsaal_in_Koethen_entschieden_14571.html

09.09.2003

Zurück zur Meldung

Rhythmisch

Wettbewerb für Konzertsaal in Köthen entschieden


Meldung einblenden

Am 11. September 2003 findet in Schloss Köthen in Sachsen-Anhalt die Preisverleihung des eingeladenen Wettbewerbs um den dortigen Konzertsaal statt. Das Preisgericht hatte sich bereits am 1. September für den Entwurf des Berliner Büros von Busmann + Haberer entschieden.
Ziel des Wettbewerbes war es, im Rahmen eines Gesamtkonzepts für das Areal „Schloss Köthen“ im Bereich der ehemaligen Reithalle einen 3.000 Quadratmeter großen Konzertsaal zu integrieren. Die zugehörigen Funktionsräume sollten in den anliegenden Remisengebäuden untergebracht werden. Der Auslober, die Stiftung Schlösser, Burgen und Gärten des Landes Sachsen-Anhalt, hat für den Konzertsaal ein Budget von 6 Millionen Euro vorgesehen.
Die Jury hat die ersten drei Plätze mit folgenden Büros belegt:

  • 1. Preis: Busmann + Haberer, Berlin

  • 2. Preis: bss Architekten, Nürnberg

  • 3. Preis: Springer Architekten, Berlin und Braun & Voigt, Frankfurt/Main
Grundlage des Siegerentwurfes ist die Wahrung und Sicherung der denkmalgeschützten Reithalle. Der neue Klangkörper setzt sich respektvoll und gleichzeitig selbstbewusst zwischen die alten Ruinenmauern. Deutliche Bauteilfugen und neue Materialien zeigen, dass das Alte nicht nahtlos fortgeführt wird, sondern nun im Zusammenhang mit dem neuen Körper steht. Vielschichtigkeit und Transluzenz prägen das Bild der Innen- und Aussenfassade des Klangkörpers. Die Perforierung der Fassadenfläche zwischen der horizontalen Linienführung erzeugt Bewegung und Rhythmus und trägt zur akustischen Qualität bei.
Der Konzertsaal soll zukünftig einen angemessenen Ort für die Konzerte im Rahmen der Bach-Festtage bilden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die verstärkte Nutzung und Anbindung an die Bach-Musikakademie Köthen, die sich in unmittelbarer Nachbarschaft im Marstallgebäude befindet.


Zum Thema:

Schloss Köthen


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

09.09.2003

Vergangenheit mit Zukunft

Ausstellung zur Industriekultur in Augsburg

09.09.2003

Urlaub in den Bergen

Gellner-Ausstellung in Innsbruck

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?