RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Hauptschule_in_Bochum_entschieden_27798.html

05.07.2007

Zurück zur Meldung

Schlanker Block und Freizeit-Turnhalle

Wettbewerb für Hauptschule in Bochum entschieden


Meldung einblenden

Für Umbau und Erweiterung der Hauptschule Wattenscheid hatte die Stadt Bochum einen Wettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren ausgelobt. Die Bauaufgabe umfasst die Sanierung und Erweiterung der Schule in eine Ganztagsschule mit voraussichtlichen Investitionskosten von 6 Millionen Euro. Die Jury unter Vorsitz von Zvonko Turkali (Frankfurt a.M.) tagte am 20. Juni 2007 und prämierte unter zwölf eingereichten Arbeiten folgende Projekte:

  • 1. Preis: Spital-Frenking + Schwarz Architekten und Stadtplaner (Lüdinghausen) und Ingenieurgesellschaft Winkels, Behrens, Pospich (Münster)

  • 2. Preis: Léon Wohlhage Wernik (Berlin) mit Marc-Philip Reichwald und Peter-Karsten Schultz

  • 3. Preis: Reiser & Partner Architekten (Bochum) und Ingenieurbüro Teschke GmbH (Bochum)
Erster Preis:
Die Jury lobte an diesem Entwurf sowohl die rhythmische Gliederung als auch die Schlankheit des Baukörpers. Auch die „tradierte Formensprache” mit klaren kubischen Abmessungen, Massivbauweise und Klinkerverkleidung der Fassade fand ihr Wohlwollen. Der Entwurf sei kompakt, kostengünstig zu realisieren und verspreche Nachhaltigkeit durch recycelbare Materialien und entsprechend niedrige Folgekosten.

Zweiter Preis:
Der Entwurf von Léon Wohlhage Wernik gliedert nicht nur die Gebäudevolumina anders als andere Beiträge, sondern schlägt auch ein erweitertes Nutzungskonzept vor: Die bestehende Turnhalle der Schule wird als Baumasse „freigestellt” und soll außerdem als neues Zentrum für Freizeitaktivitäten dienen, so dass die Schule als öffentlicher Ort weiterhin Teil der Innenstadt bleibt. Die Jury lobte den „wohltuenden Charakter” des neuen Innenhofes, bemängelte aber auch komplizierte Erschließungswege und Fehler in der Programmverteilung.

Wer den Neu- und Umbau der Schule letztlich realisieren wird, entscheidet die Bauherrin in weiteren Gesprächen mit den Preisträgern.

Die Entwürfe sind bis zum 7. Juli 2006 in der Turnhalle der Hauptschule ausgestellt und von 8-16 Uhr zu besichtigen. Die Ausstellung ist jedoch nicht ständig geöffnet. Besucher müssen sich beim Hausmeister melden.
Telefon: 02327- 85242, email: hswm@gmx.de
Adresse: Voedestraße 46-48, 44866 Bochum


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

05.07.2007

Neue Hochhäuser für Berlin

Realisierung des Zoofensters von Christoph Mäckler in Sicht

04.07.2007

Andreas, Peter und Paul

Neue Kirche in Maassluis fertig

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?