- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
25.02.2008
Prüfen in Prüfening
Wettbewerb für Grundschule in Regensburg entschieden
Für den Ortsteil Prüfening im Westen Regensburgs sollte eine neue vierzügige Grundschule mit zwei Sporthallen geplant werden. Insgesamt 335 Architekten nahmen an dem entsprechenden Realisierungswettbewerb teil; am 14. Februar 2008 gab die Jury nun ihre Entscheidung bekannt.
- 1. Preis: twoo Architekten, Köln
- 2. Preis: h4a Gessert + Randecker Architekten, Stuttgart
- 3. Preis: Hans Josef Lankes Architekt, Berlin
- 4. Preis: Burger Rudacs Architekten München
- 5. Preis: Klein & Sänger Architekten, München
Aus dem Protokoll des Preisgerichts zum 1. Preis: „Der Ansatz, die Schule in einer Großform zusammenzufassen und doch in eine räumlich vielfältige innere Struktur zu zerlegen, besticht. Durch die klare Organisation mit den vier Jahrgangs‚häusern‘ im 1. OG mit den dazwischen geschalteten Dachterrassen entsteht ein ein- und zweigeschossig variierender Baukörper, der trotz seiner Größe eine der Grundschule angemessene Maßstäblichkeit besitzt.
Die Haupterschließung über den Pausenhof, ergänzt durch die Lehrer- und externen Sportzugänge im Norden, ist schlüssig organisiert. Reizvoll ist die räumliche Organisation der Sporthallen in dem vorgeschlagenen Baukörper, was eine visuelle Verbindung in die Pausenhalle erlaubt. Über zwei ausreichend dimensionierte Treppenanlagen wird der Aufgang zu dem Jahrgangsbereich organisiert.
Durch die großzügige Dimension der Höfe zwischen den Klassenräumen erscheint das direkte Gegenüber der Klasse verträglich. Insgesamt stellt das vorgestellte Projekt eine schlüssige Antwort für eine Grundschule an diesem Ort dar.“
Ausstellung aller 335 Arbeiten vom 20. bis 30. März 2008, 12-18 Uhr
Ort: Aula und Turnhalle der Grundschule, Killermannstraße 49, Regensburg
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren