- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
11.01.2011
Keine Look-at-me-Architektur
Wettbewerb für Frankfurt-Bockenheim
7
buto | 12.01.2011 01:00 Uhrfindet
sicher haben der 2. und 3. platz aussagekräftigere bilder und versprechen auch einen anderen anspruch.
aber insgesamt eine sehr schöne leistung. alle entwürfe könnten in der umsetzung zu qulitätsvollen resultaten führen.
und in der tat "keine hinguckarchitektur", sondern endlich mal wieder richtige architektur, die sich mit materialgerechter qualität auseinandersetzt und im großen selbstverständich ist.
3
peter | 11.01.2011 16:37 Uhrinvestorenfrankfurt
die investorenmäßigste, mutloseste normalo-architektur gewinnt den investorenpreis - na vielen dank. das ist architektonisch nichts anderes als die postmodernisierenden innerstädtischen ddr-plattebauten der 80er jahre.
'witzig' ist, dass juryprotokolle für die größten banalitäten immer noch die blumigsten worte finden - man kann den größten schrott immer noch mit den schönsten phrasen verkaufen.
nr. 2 und 3 sind vom rendering her deutlich qualitätvoller und spannender, aber wohl nicht so durchschnittstauglich. wieso richtet sich eigentlich der investor immer nach der volksgeschmacklosigkeit, anstatt nach der meinung begabter fachleute? vielleicht würde er schicke, gut gestaltete wohnungen auch besser verkaufen als diese einheitsware, die man seit jahrzehnten an jeder x-beliebigen ecke bekommt?
armens frankfurt. bleibt zu hoffen, dass nach der überarbeitung mehr forster und dudler bei der sache herauskommt.
2
Brille | 11.01.2011 15:59 Uhrlook at me?
einfach grässlich, einfallslos, rückwärtsgewand - als hätte es die diskussionen um eine lebenswerte stadt nie gegeben - reaktionär-
8
blendersnake | 12.01.2011 12:03 Uhrkeine hinguckarchitektur
sondern zum weggucken? merkwürdige ansicht...
sehe keine wirkliche qualität beim erst- und zweitplazierten, ausser die, die als mindestanforderung für städtische architektur gelten sollte.
der drittplazierte formuliert immerhin eine (sicher streitbare) konsequente haltung und sticht deswegen heraus.
wie das alles wikrlich mit dem kontext zusammengehen soll, darüber wirdnatürlich in allen drei fällen keine lösung formuliert...