- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
10.02.2014
Drehscheibe
Wettbewerb für ETH-Campus in Basel entschieden
Das Münchener Büro Nickl & Partner Architekten AG hat sich im Wettbewerb um das neue Labor- und Forschungsgebäude der ETH Zürich auf dem Campus Schällemätteli in Basel in zwei Stufen gegen 17 konkurrierende Entwürfe durchgesetzt. Bei dem Departement Biosysteme, für das der Neubau geplant wird, handelt es sich um den einzigen Fachbereich der ETH, der komplett außerhalb Zürichs gelegen ist.
Die Jury unter Vorsitz des Baseler Kantonsbaumeisters Fritz Schumacher vergab folgende Platzierungen:
- 1. Preis: Nickl & Partner Architekten AG
- 2. Preis: C.F. Møller Architects/Kury Stähelin Architekten, Basel
- 3. Preis: Boltshauser Architekten, Zürich
- 4. Preis: Pool Architekten, Zürich
- 5. Preis: Ilg Santer Architekten, Zürich
Das Preisgericht entschied sich einstimmig für das Projekt „540 Grad“ der Architekten Nickl & Partner, das vor allem durch seine städtebauliche, räumliche und organisatorische Qualität überzeugte. „Das neue Gebäude versinnbildlicht in seiner Architektur und deren räumlicher Durchlässigkeit den offenen, interdisziplinären und akademischen Austausch; gleichzeitig formt es für das Campusareal eine einladende Adresse zur Stadt.“ Der Innenraum des Forschungszentrums ist geprägt von einem Atrium, das die Jury als Hauptthema und eigentliche „Drehscheibe mit kommunikativem Charakter“ beschreibt.
Der rund 163 Millionen teure Neubau, der auf 15.500 Quadratmetern zwischen 400 und 500 Menschen Platz zum Forschen und Lernen bietet, soll Ende 2019 oder Anfang 2020 bezugsfertig sein.
Ausstellung: bis 21. Februar 2014, Mo-Fr 10-20 Uhr, Sa 10-16 Uhr
Ort: Hochbauamt Basel, Maiengasse 7/11, 4056 Basel
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren