RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Deutsche_Schule_in_Sydney_entschieden_14635.html

16.09.2003

Zurück zur Meldung

Rote Wüste

Wettbewerb für Deutsche Schule in Sydney entschieden


Meldung einblenden

Wie jetzt bekannt wurde, ist der internationale Wettbewerb für den Neubau der Deutschen Schule in Sydney entschieden. Bereits am 29. August 2003 wurde der Siegerentwurf des Berliner Büros Staab Architekten der deutschen Gemeinde in der australischen Metropole vorgestellt.
Ziel des Wettbewerbs war, für die gewachsenen Bedürfnisse der International German School Sydney im Norden der Stadt ein Schulgebäude zu errichten. Die Schule verfügt über eine Ober- und Orientierungsstufe, eine Grundschule sowie einen vorschulartigen Kindergarten. Der Neubau sollte ausreichend Platz für Schüler, Lehrer, Verwaltung und zur Lagerung von Material und Sammlungen für die einzelnen Schulfächer bieten. Zudem sollte eine Mulitfunktionshalle und die Sport- und Grünflächen geplant werden.
Die Jury entschied sich in der Konkurrenz aus fast ausschließlich deutschen und australischen Architekten für folgende Beiträge:

  • 1. Preis: Volker Staab, Berlin

  • 2. Preis: Kauffmann Theilig & Partner, Ostfildern

  • 3. Preis: MISGISISISI, Buenos Aires / Argentinien

  • 4. Preis: Bylica Architekten, Frankfurt mit Edward Szewczyk, Queenspark / Australien
Die Stärke von Staabs Entwurf sei die Einfachheit, mit der er auf die komplizierten Bedingungen reagiere, urteilte die Jury. Er folge der Topographie und füge sich in den Proportionen seiner einzelnen Gebäude in die umliegende Bebauung ein. Der Architekt habe zwar versucht, sich in die Landschaft der „roten Wüste“ einzufühlen, was von der Jury durchaus positiv aufgenommen wurde, doch ist die Vegetation am vorgesehenen Standort eher subtropisch. Das umliegende Buschland wurde mit vielfachen Aussichtsmöglichkeiten in den Entwurf miteinbezogen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

16.09.2003

Perforierte Stadt

Präsentation zu Städtebauprojekten in Berlin angekündigt

16.09.2003

Gas und Wasser

Kulturpark in Amsterdam eingeweiht

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?