- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
14.07.2020
COBE gewinnen am Kyffhäuser
Wettbewerb für Besucherzentrum entschieden
4
tine willdy | 15.07.2020 12:45 Uhrleise geste
...der entwurf von marte.marte zeugt vom konsum des gleichklingenden getränks...die anerkennung dafür verstehe ich hier mehr als dokumentation des sprektrums als der plausibilität.
das wilhelminische getöse auf dem berg mit der einäugigen raupe quadratiquad zu ergänzen halte ich für eine gänzlich fehlinterpretierte idee.
wie selbstverständlich fügen sich cobe in den kontext ein und lassen die schnörkelorgien auf dem bergrücken in ihrem selbstverständnis.
aufklärung auf sehr charmante art und weise...
3
STPH | 15.07.2020 11:03 Uhr...
schön ist das Gebäude als transparente Durchgangszone zu Berg und Aufzug und das ganz einfach Stütze, Dach, leicht vorgebaucht, rechts links im Hang verschwindend wie eine Brücke.
2
Besucher | 14.07.2020 16:09 UhrBesser einfach abreissen
Setzt man das um sieht's auf jeden Fall besser aus als vorher. Um das zu erreichen würde es aber vielleicht auch schon reichen einfach mal die Reichskriegsflaggen aus den Souveniershops zu entfernen, die dort hingen als ich vor ca. zwei Jahren das letzte Mal dort war. Andererseits würden die Besucher*innenzahlen dann vielleicht auch erst recht einbrechen. Denn mal ehrlich: wer besucht denn so ein "Kaiser-Wilhelm-Denkmal"? Klar: der Ort ist toll, der Blick super. Aber dann macht es doch vielleicht mehr Sinn das Teil gleich abzureißen und den Ort insgesamt ansprechend zu gestalten.
1. Platz: COBE Architects (Kopenhagen)
2. Platz: AFF Architekten (Berlin) mit POLA Landschaftsarchitekten (Berlin)
Eine Anerkennung: Marte.Marte Architekten (Feldkirch) mit WES LandschaftsArchitektur (Hamburg)
Eine Anerkennung: motorplan Architekten (Weimar) mit impuls landschaftsarchitektur (Jena)
Bildergalerie ansehen: 12 Bilder
5
mr-arcgraph | 16.07.2020 14:17 UhrAssoziation Dänemark
Der siegreiche Entwurf erinnert an das Besucherzentrum für die Ruine Hammershus auf der dänischen Insel Bornholm, entworfen von Arkitema Architects und Christoffer Harlang.