RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Alexanderplatz_in_Berlin_entschieden_17333.html

28.06.2004

Zurück zur Meldung

Stimmung der Zwanziger

Wettbewerb für Alexanderplatz in Berlin entschieden


Meldung einblenden

Der landschaftsarchitektonische Wettbewerb für die Neugestaltung des Alexanderplatzes in Berlin wurde am 22. Juni 2004 entschieden. Die Jury gab einem aus der Zusammenarbeit von WES + Partner (Hamburg) und v. Gerkan, Marg und Partner gmp (Berlin) hervorgegangenen Entwurf den Vorzug.

Im vergangenen Jahr hatten 26 Architektur- und Landschaftsplanungsbüros im Rahmen eines Wettbewerbs ihre Vorschläge, wie die Platzfläche im Zuge der städtebaulichen Umstrukturierungen am Alexanderplatz umgestaltet werden könnte, eingereicht. Im Dezember hatte die Jury drei Preisträger benannt, die ihre Entwürfe unter den Gesichtspunkten der Realisierbarkeit wie z. B. Beleuchtung, Oberflächenmaterial, Entwässerung und Kosten überarbeiten sollten (BauNetz-Meldung vom 11. 12. 2003):

  • WES + Partner (Hamburg) mit gmp (Berlin)

  • AV 1 Architekten (Kaiserlautern)

  • Häfner / Jimenez (Berlin)
Die Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer begründete die Entscheidung wie folgt: „Das Konzept überzeugt von seiner gestalterischen Wirkung und trifft sehr genau die Stimmung, die wir seit den zwanziger Jahren mit dem Alexanderplatz verbinden als einem Ort, der zwar auch durch eine zurückhaltende Eleganz geprägt sein sollte, der aber gleichzeitig den Charakter eines sehr vitalen, großstädtischen Platzes hat, der von allen Schichten der Gesellschaft angenommen wird. Genauso wichtig ist, dass der Platzentwurf die vielfältigen funktionalen Anforderungen erfüllt, wie zum Beispiel ein gutes Angebot vielfältige Veranstaltungen durchzuführen. Indem diese Elemente geschickt in den Platz integriert werden, verspricht er eine hohe Aufenthaltsqualität, bietet aber zugleich an Höchstmaß an Offenheit und Nutzungsflexibilität.“


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

28.06.2004

Fototek-Tour

Ausstellung französischer Architektur in Düsseldorf

28.06.2004

Gute Bauten

BDA-Ausstellungen in Stuttgart und anderswo

>