- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.03.2006
Stadshuis
Wettbewerb bei Utrecht entschieden
Das dänische Architekturbüro 3XN (Aarhus) hat am 6. März 2006 den internationalen Wettbewerb für das Stadthaus von Nieuwegein bei Utrecht gewonnen.
Gefordert war der Entwurf für ein Stadthaus, das neben der Gemeindeverwaltung eine öffentliche Bibliothek, Ladengeschäfte und ein Kulturzentrum beherbergt – insgesamt soll eine Nutzfläche von 22.600 Quadratmetern entstehen. 3XN konnte sich dabei gegen vier niederländische Büros durchsetzen: Claus en Kaan (Amsterdam/Rotterdam), EGM (Dordtrecht/Rotterdam), Neutelings Riedijk (Rotterdam) und Kraaijvanger Urbis (Rotterdam).
Der Auftrag dieses Stadthauses sei aufregend, da es die Funktion des Gemeindesaals mit öffentlichen Funktionen und Läden verbinde, erklärt Bürochef Kim Herforth Nielsen. Das Stadthaus werde so Teil des alltäglichen Lebens. Deshalb habe man versucht, den Wunsch nach Offenheit und Transparenz in Einklang mit der Würde der demokratischen Institution zu bringen.
Der Entwurf von 3XN sieht einen Bau vor, dessen Kern ein großes Atrium bildet, um das sich die Stockwerke als Terrassen förmlich herumschrauben. Die versetzt übereinander geschichteten Geschosse werden durch Dachschrägen miteinander verbunden, so dass der Eindruck eine großen Skulptur entsteht, die sich dynamisch nach oben dreht. Große Glasflächen und Überhänge werden der Großform eingeschnitten, die den Bau offen und durchlässig wirken lassen.
Kommentare:
Meldung kommentieren