Die Gemeinde Neckartailfingen im Kreis Esslingen, 25 Kilometer südlich von Stuttgart, will eine neue Festhalle am Neckarufer bauen. Den dazu durchgeführten einphasigen Realisierungswettbewerb hat das Stuttgarter Büro Ackermann & Raff gewonnen.
Die Jury unter Vorsitz von Peter Fierz beurteilt den Siegerentwurf so: „Die Verfasser wählen eine städtebauliche sehr geschickte Lage des Gebäudes: von Süden her erreichbar über einen kleinen und interessant gestalteten Vorplatz, im Norden über den baumbestandenen Naturraum. Dadurch wird eine qualitätsvolle Eingangsbeziehung auch vom Neckar her erreicht.
Besonders hervorzuheben ist die klare, prägnante und die städtebauliche Situation stark aufwertende Architektur des Gebäudes. Die Blickbeziehungen auf dem Grundstück werden neu definiert und eröffnen heute nicht vorhandene Qualitäten. Die gestaltprägende Ausbildung der Dachkonstruktion fügt sich selbstverständlich in die Gesamtidee des Gebäudes ein. Insgesamt stellt der Entwurf einen hervorragenden Beitrag zur Lösung der gestellten Aufgabe dar.“
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
2
micha | 21.07.2009 10:51 Uhrso send se halt!
Einfach schön! - Gratulation!