RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_bei_Fallingwater_in_Pennsylvania_entschieden_1079631.html

02.06.2010

Hobbit-Hütten

Wettbewerb bei Fallingwater in Pennsylvania entschieden


Wie die Hütten der Hobbits in J.R.R. Tolkins Phantasieland Mittelerde schauen die Entwürfe von Patkau Architects (Vancouver) für Ferienhäuser in Pennsylvania aus. Mit einem Unterschied: Die höhlenartigen Bauten fügen sich nicht in eine saftig-grüne, sondern in eine mit verdorrten Grashalmen bewachsene Hügellandschaft ein.

Vergangene Woche entschied die Jury der Western Pennsylvania Conservancy den Wettbewerb für sechs Häuschen, die in das Naturschutzgebiet rund um Frank Lloyd Wright's Haus über dem Wasserfall (Falingwater) gebaut werden sollen. Das Meisterwerk des amerikanischen Architekten wird seit Mitte der 1960er Jahre als Museum genutzt.

Der Wettbewerb galt dem Entwurf von Besucherunterkünften für die Teilnehmer der Lehr- und Ausbildungsveranstaltungen des Fallingwater Institute. Der Auslober, der auch für die denkmalgerechte Instandhaltung des Hauses zuständig ist, wünschte sich einen Entwurf, der sich „auf harmonische Art und Weise in die Umgebung einfügt“. Eine Vorstellung, die Patkau Architects am überzeugendsten umzusetzen vermochten. Der zweite Preis ging an Wendell Burnette Architects aus Phoenix, Arizona. Ein dritter Preis ging an Olson Kundig Architects aus Seattle.

Über die nachhaltigen Hobbit-Hütten sagte die Jury: „In ihrer Unaufdringlichkeit sind sie provokant. Deshalb tragen sie zum Diskurs darüber bei, wohin sich Architektur entwickeln sollte.“ Mit dem Wettbewerbssieger steht jedoch noch nicht fest, welcher Entwurf nun umgesetzt wird. Voraussichtlich soll dieser nun auf Basis des kanadischen Wettbewerbsbeitrags entwickelt werden.


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

02.06.2010

Ein Alien in Italien

Pläne für Asymptote-Komplex vorgestellt

02.06.2010

Pont Neuf in Aarau

Wettbewerb in der Schweiz entschieden

>