- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
02.12.1998
Soziale Stadterneuerung
Wettbewerb Stadtteilzentrum Rothenburgsort in Hamburg entschieden
Der Realisierungswettbewerb für das neue Stadtteilzentrum Rothenburgsorter Marktplatz in Hamburg ist entschieden. Das Berliner Büro léonwohlhage erhielt für seinen Vorschlag den mit 15.167 Mark dotierten ersten Preis und verwies die Hamburger Architekten Spengler Wiescholek (2. Preis, 11.667 Mark) sowie Cerner und Sudbrack (3. Preis, 8.166 Mark) auf die Plätze.
Ziel des Verfahrens war es, Vorschläge für die Aufwertung des Marktplatzes in Rothenburgsort zu einem funktionsfähigen und attraktiven Stadtteilzentrum zu entwickeln. Die Anbindung an die übergeordnete Infrastruktur und insbesondere an die nahegelegene Wasserkante und den neuen Elbpark sollten verbessert werden. Die Realisierung der Vorhaben wird als Auftakt für eine sogenannte „soziale Stadterneuerung“ in diesem strukturschwachen Gebiet verstanden.
Die Jury unter Vorsitz von Jan Störmer (Hamburg) empfahl der auslobenden Stadtentwicklungsbehörde der Stadt Hamburg, die Arbeit von léonwohlhage zur Grundlage eines neuen Bebauungsplans zu machen. Die Arbeit überzeuge, so das Preisgericht, durch einen eigenständigen städtebaulichen Ansatz und zu erwartende hohe Wohnqualität.
Ausführliche Informationen über die prämierten Arbeiten finden Sie in der Wettbewerbs-Datenbank der Bauwelt im BauNetz.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
léonwohlhage
Störmer Murphy and Partners
Kommentare:
Meldung kommentieren