- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
24.01.2006
Zitadelle
Wettbewerb Schlossinsel In Hamburg-Harburg entschieden
Der Ideenwettbewerb für eine Umstrukturierung der Schlossinsel im Hamburg-Harburger Binnenhafen ist seit dem 20. Januar 2006 entschieden. Das Konzept des Siegerteams, bestehend aus der Frankfurter Architektin Sonja Moers (Raumwerk) und dem Kölner Landschaftsplaner Frank Flor (Club L 94), überzeugte die Jury.
Ziel ist des Wettbewerbs war, für die Keimzelle der ehemals selbstständigen Stadt und des heutigen Hamburger Bezirks Harburg prägnante städtebauliche Akzente auf der Schlossinsel und den angrenzenden Bereichen im Binnenhafen zu setzen.
Das Konzept für das 33 Hektar große Areal gliedert sich in zwei Stufen der Realisierung: Die erste geht vom Bestand der vorhandenen Betriebe im Binnenhafen aus, Neubauten und Grünflächen entstehen auf den heutigen Bauflächen. Die zweite Stufe ist eine Gesamtkonzeption, die das gesamte Areal neu gestaltet. Die erste Stufe des Konzepts wird jetzt Grundlage eines Bebauungsplans, der 2008 vorliegen soll.
Die Jury unter dem Vorsitz von Franz Pesch entschied sich für folgende Platzierungen:
- 1. Preis (18.000 Euro): Raumwerk aus Frankfurt mit Club L94, Köln
- 2. Preis (13.000 Euro): Miralles – Tagliabue (E.M.B.T), Barcelona
- 3. Preis (10.000 Euro): Fusi & Ammann mit gartenlabor, Hamburg
- 4. Preis (7.000 Euro): Dinse Feest Zurl mit Breimann & Bruun, Hamburg
Eine Ausstellung mit den Wettbewerbsergebnissen ist im Stadtmodellsaal in der Wexstraße 7 von 1. bis 16. Februar 2006, Mo-Fr 10-17 Uhr und Sa/So 13-17 Uhr, zu sehen.
Kommentare:
Meldung kommentieren