Am 22. April 2004 um 18.30 Uhr wird in Leipzig das Lindenauer Ärztehaus feierlich eröffnet. Es befindet sich im historischen Westbad in der Marktstraße, das 1930 nach einem Entwurf von Stadtbaurat Hubert Ritter entstand.
1990 hatte das Bad aufgrund technischer Mängel geschlossen werden müssen. Um das Denkmal zu erhalten und neu zu nutzen, arbeitete die Stadt mit der Leipziger Firma „Metaplan Consulting“ und der Dresdner „Ginkgo-Projektentwicklung“ zusammen.
In einem zweiten Bauabschnitt soll im Mittelbau und in der ehemaligen zentralen Schwimmhalle ein Fitness- und Wellnessbereich sowie eine Tagesklinik entstehen.
Der Lindenauer Markt wurde in den letzten Jahren umgestaltet, die Kuhturmstraße ausgebaut und zahlreiche Gründerzeithäuser modernisiert. Seit 2001 profitiert der Leipziger Stadtteil Lindenau vom URBAN-II-Programm der Europäischen Union.
Zur Bäderarchitektur in der Weimarer Republik erschien kürzlich der Reprint des Buches „Bauten der Volkserziehung und der Volksgesundheit“, das hier online bestellt werden kann.
Zum Thema:
www.westbad.info