Wo sind die besten Diplome? Die Entscheidung wird, wie immer, schwer fallen. Doch machen Sie sich mit BauNetz auf die Suche: 24 Diplomarbeiten in den Kategorien „Konkreter Hochbau“ und „Abstrakte Aufgabe“ stehen zur Wahl. Wählen Sie Ihre Favoriten und geben Sie bis zum 28. Mai 2009 unter www.BauNetz.de/diplom Ihre Stimme ab.
Etwas zu gewinnen gibt es bei so viel Abstimmungsstress natürlich auch. Als Preise winken wieder aktuelle Titel aus dem Birkhäuser-Verlag: Unter allen Juroren verlosen wir fünf Exemplare „Bauhaus Zwanzig - 21“ von Gordon Watkinson. Der Sieger der Kategorie „Konkreter Hochbau“ erhält „Typologie+: Innovative Konzepte im Wohnungsbau“ von Peter Ebner, Markus Kuntscher, Ulrike Wietzorrek, Eva Herrmann und Roman Höllbacher. Die am besten gelöste „Abstrakte Aufgabe“ wird mit „Verborgene Gestaltung: Dinge sehen und begreifen“ von Franco Clivio, Hans Hansen und Piere Mendell belohnt.
Zum Thema:
www.baunetz.de/diplomderwoche
Schon den Studenten-Newsletter abonniert?
Anmeldung unter www.baunetz.de
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
Liss C. Werner | 15.05.2009 15:19 UhrExperiementelle Architektur
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kollegen,
mit Freuden konnte ich feststellen, dass die Diplomentwuerfe in der Kategorie 'konkret' im allgemeinen sehr anspruchsvoll sind. mit Bedauern jedoch, stellte ich fest, dass die Arbeiten im Bereich 'eperimentell' mit wenigen Ausnahmen nicht experimentell sondern ebenfalls konkret sind. M. E. sind die sog. experimentelle Entwuerfe konkreter als manch gebaute Architektur. In diesem Zusammenhang moechte ich darum bitten, die Begriffe 'konkret' und 'experimentell' zu definieren. Als praktizierunde Architektin und international taetige Lehrerin der Architektur sehe ich in den vorliegenden Arbeiten kaum eine Differenz.